Hochschule Hof/Campus Muenchberg
Mediendesign-Studiengang an der Hochschule Hof/Campus Münchberg

RSS
Hochschule Hof/Campus Muenchberg

Werkschau

Über Hochschule Hof/Campus Muenchberg

Die Kernthemen des Studiengangs sind Interfacedesign und Servicedesign.
Es wird parallel zur Lehre eine hohe Forschungsaktivität zu diesen Themen
aufgebaut.

Der Bachelor-Studiengang Mediendesign läuft über 7 Semester und bietet
auf Basis einer konzept- und strategieorientierten Gestaltungslehre ein
ideales Umfeld für die Ausbildung und Förderung innovativer und
strategiebewusster Gestalterpersönlichkeiten. Ein wesentliches Ziel dieses
Studiengangs ist es, die Designausbildung als gestalterisch/kreative
Vorbereitung für Informations- und Kommunikationskonzepte zu betreiben,
aber ebenso als Basis zur Entwicklung kreativer, nachhaltiger Strategien
innerhalb wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse zu vermitteln.

Wer Kreativität als Zukunftskompetenz und Design als Wirtschaftsfaktor
erkennt, wird hier ideale Voraussetzungen vorfinden.

Die Lehre kreativer Kompetenz steht dabei im Vordergrund, aber es wird
auch gelehrt, die hohe wirtschaftliche Bedeutung von Design besser in
ökonomische Abläufe einbringen zu können.

Auch wenn Designmanagement, Marketing und Projektkalkulation in der
Kreativebranche oft als zu betriebswirtschaftlich interpretiert wird, mussten
sich Designer schon immer mit Kalkulation und Marketing auseinandersetzen.
Hinzukommen zunehmend auch strategische Fragestellungen.
Diesen Themen widmet sich der Mediendesign-Studiengang parallel zur
klassischen Designerausbildung in projektbegleitenden Wirtschafts-Seminaren.

Designagenturen brauchen sich nicht als Unternehmensberater, sollten sich
aber stets als beratende Unternehmen verstehen. Dies setzt eine entsprechende
Vorbereitung im Studium voraus.

Die Gestaltung von Interfaces und auch die Auseinandersetzung mit Interaktivität
haben stets auch damit zu tun, das Image eines Produktes, eines Unternehmens
oder einer Dienstleistung zu gestalten.
Interaktivität bedeutet auch die Kommunikation zwischen Marke und Kunde.
Und mit Servicedesign werden Methodiken und Strategiekompetenz vermittelt.

Mit unserer Lehre und Forschung verfolgen wir die Absicht, die Bedeutung des
Designs als eines der wichtigsten Marketinginstrumente zu propagieren,
Servicedesign und Interfacedesign an der Hochschule Hof als Synergiethemen
von Design und Marketing und die Hochschule selber als wichtigen
Ausbildungsstandort für die Creative Industries zu etablieren.

Kontakt

Mediendesign-Studiengang an der Hochschule Hof/Campus Münchberg
Anschrift Hochschule Hof/Campus Muenchberg

D-95213 Münchberg
Deutschland
Ansprechpartner Torsten Stapelkamp
Kontakt Persönliche Nachricht
E-Mail
Profiladresse
Web mediendesign.hof-university.de
Ruf
09.05.2011 (aktualisiert )

Netzwerk von Hochschule Hof/Campus Muenchberg

Andrea Nienhaus Andrea Nienhaus
Kommunikationsdesign
Berlin 20.10.2015
4c.media 4c.media
Werbeagentur 4c media
Bayreuth 14.03.2013
Brandsupply Brandsupply
Brandsupply ist ein Online Marktplatz für Grafik Design.
Amsterdam (Niederlande) 20.10.2015

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018