Zari Harat
Bildende Künstlerin/Kunstgrafikerin, Dozentin Interdisziplinär

RSS
Zari Harat

Werkschau

Über Zari Harat

Illustration, BIldbearbeitung, Layout, Korrektur, Unterricht, Präsentation, Creative Coaching auf Englisch

Ich bin spezialisiert auf Sprache und kreativen Ausdruck. Deshalb glaube ich, dass meine Fähigkeit Menschen,
Kulturen und Gesellschaften zusammenzubringen eine wichtige Quelle fur ihre Einrichtung. Kreatives Denken sowie kunstlerisches Tun fördern in meinen eigenen
Kunstwerken Mitgefühl, Wachsamkeit, „Denken durch die Sinne“ und interkulturelles Bewusstsein.
Diese Eigenschaften sind sehr wichtig furs Lernen und bei meinen Schulern, egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene beobachte ich seit Jahren und in unterschiedlichen
Kulturen gesteigerte Lern- und Aufnahmefähigkeit sobald sie sich trauen künstlerisch tätig zu werden. Dies hat nichts mit Begabung oder gelerntem Wissen zu tun, sondern
das „anders Denken“ befähigt automatisch zu Kreativität, die auch fur Fuhrungskräfte
und Mitarbeiter entscheidend ist. Durch diese Denkweise fließt Energie und die Freude
am logischen Denken durch die Sinne. Es spiegelt auch meine Vorgehensweise beim „Train the Trainer“ und Interaktivem Lernen.

Seit 1978 unterrichte ich Englisch, Creative Coaching, Kreatives Schreiben, Grafik, Theater und Malen fur Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Mein Ziel ist Kreativität und Spaß zu fördern. Ich halte dies fur die Persönlichkeits-entwicklung des Menschen, egal welchen Alters oder welcher Kultur, fur sehr wichtig.
Hierfur sind meine Weltoffenheit und Vielseitigkeit ein besonders direkter und erfahrener Zugang.

In Berlin wo ich bis 2011 wohnte, habe ich mit meinen Schulern Projekte zu Themen wie Zugehörigkeit, Heimat, Identitäten, Sprachen, und Vielfältigkeit ausgearbeitet. Durch
einer Ausstellung eines dieser Projekte, bekam ich 2000 eine Stelle im Fachbereich
Medienpädagogik beim Berliner Senat. Dort war ich mehrere Jahre als Trainerin, Dozentin,
Übersetzerin und Grafikerin tätig.

Nach dem Mauerfall wurde ich Koordinatorin des Kunst- und Kulturprojektes „Inland/Ausland“ (Berlin/Amsterdam/San Francisco). Danach wählte der Berliner
Berufsverband Bildende Kunstler mich in den Vorstand, wo ich in der Aufnahmekommission fur internationale Künstler und in den verschiedenen Jurys mitwirkte. Außerdem leitete in dieser Zeit auch Projekte in Weiterbildungsinstituten,
Firmen und Berufsschulen, wo ich Erzieher/innen und werdenden Grafikern Zeichnen,
Malen und Farbnutzung mit und ohne Computer, auf Deutsch oder Englisch vermittelte.
Zu dem unterstütze ich internationale und deutsche Architekten, Geisteswissenschaftler und Designer bei der Erstellung ihre Bewerbungsunterlagen.

Ich kam nach Deutschland, um als Kunstlerin hier zu leben und zu arbeiten. Es war mir klar, dass dieses Eintauchen in eine neue Welt, eine andere Kultur, mich auf Wege
gebracht hat, die ich mir zuvor nicht hatte vorstellen können.

Durch meine eigene Auseinandersetzung, in meinem Atelier hier in Hamburg, sind dies die Themen, die ich in Malereien, Zeichnungen, Digitalen Kompositionen und
Installationen künstlerisch umsetze.

Obwohl ich öfters als Englisch Muttersprachler/in für unterschiedliche Bereiche unterrichtet habe, spreche ich auch fließend Deutsch. Dazu habe ich in Übersetzungs- und Lay-out Projekten gearbeitet, wo meine Fähigkeit diese Sprachen zu beherrschen von großem Vorteil war. Layouts, Creative Coaching oder Zeichnen und Malen in einer anderen Sprache, zu unterrichten ermöglicht gleich sprechen, denken und handeln zu verbinden.

Es wäre mir eine große Freude Sie persönlich zu treffen, um Beispiele meiner Arbeit zu zeigen und zu besprechen, warum meine Lebens- und Berufserfahrungen eine Bereicherung für Sie sind. Die Kunst ist es immer eine Lösung zu finden wo keine zu sein scheint. Mein Leben hat mir gezeigt, dass es sie gibt und wir sehr viel zu teilen und voneinander zu lernen haben. Freude und Wissen auf unserem Planeten zu teilen ist was ich glaube die Jugend von Heute mitnehmen sollte und ich möchte es anregen, begleiten und erleben.

Besonders bin ich in der Lage kurzfristig in ein Schulprojekt wie Kunst-in-der-Schule einzusteigen oder einen Kurs zu unterrichten. Ich habe eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis für Deutschland und die EU und habe für diverse Schulen, Institute und Firmen als Freiberuflerin gearbeitet.

Kontakt

Bildende Künstlerin/Kunstgrafikerin, Dozentin Interdisziplinär
Anschrift Zari Harat

D-22081 Hamburg
Deutschland
Ansprechpartner Zari Harat
Kontakt Persönliche Nachricht
E-Mail
Profiladresse
Web www.zariharat.com
Ruf
Funk
05.07.2010 (aktualisiert )

Netzwerk von Zari Harat

Noch keine Kontakte

Siehe auch


Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018