esse est percipi

Das Weblog eines freien Art-Direktors. Michael Preidel schreibt über Gestaltung, Fotografie, Webdesign und die digitale Welt – aber auch über das Leben.

Designblogs

Die Geschichte der Apple Fernbedienungen, oder: Design ist mehr als schickes Aussehen

1995 wurde mit dem Performa 5200 , einem All-in-one-Macintosh, eine einfache Fernbedienung mitgeliefert. 2005 erschien die originale Apple-Fernbedienung, mit der man ursprünglich Front Row auf kompatiblen Macs, später auch iPods bedienen konnte. 2009 wurde sie von der zweiten Generation der Apple-Remote abgelöst. Und seitdem 2015 die vierte Generation des Apple TV vorgestellt wurde, gibt es die Siri-Remote. Was fällt auf? Als erstes natürlich das Aussehen: Die Anmutung wirkt über die Jahre… weiterlesen

esse est percipi 
Designblogs

Empfehlung: Home Assistant

Ich hatte mal einen Hack beschrieben, mit dem man die Hue-Lampen schon einige Zeit vor Sonnenuntergang automatisch einschalten lässt. Funktioniert, ist aber umständlich. Einfacher geht es – wenn man die Einrichtungsprozedur überstanden hat – mit Home Assistant :  – alias: Licht an 1 Stunde vor Sonnenuntergang trigger:  – platform: sun event: sunset offset: „-01:00:00“ action: service: scene.turn_on entity_id: scene.WohnzimmerRechts Home Assistant ist für mich die bisher… weiterlesen

esse est percipi 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: