Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

A Little Daily Dose

Eine neue Sprache in aller Ruhe zu lernen ist nie einfach, A Little Daily Dose soll das Interesse an der chinesischen Sprache wecken und den Leser beim Übergang vom ersten Schritt zum nächsten begleiten. Durch vier zweisprachige Kurzgeschichten werden die Leser ermutigt, englische Geschichten zu lesen und farbkodierte chinesische Schriftzeichen – eins nach dem anderen – mit Unterstützung eines Online-Vokabularhandbuchs – zu lernen. Durch das Erlernen des Charakters für Fische (鱼) erfahren die Leser… weiterlesen

Slanted  Slanted – Linzy | 

Belgischer TV-Sender Eén im neuen Design

Der belgische TV-Sender Eén, ein Sender der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt „Vlaamse Radio- en Televisieomroeporganisatie“, vollzieht derzeit die Umstellung auf ein neues Design. Die Zahl „1“ ist fortan wieder das Erkennungszeichen von Eén. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Typotable №3

Es ist wieder soweit: der Typotable geht in die dritte Runde! Unter dem Motto Generate meets Corporate werden die drei TypeMates  aus Hamburg und München zwei Custom Font Projekte vorstellen und Elias Hanzer aus Berlin einen Einblick in sein Schriftschaffen an der Grenze zwischen Bild und Text geben. Der Typotable ist eine unabhängige Event-Reihe, in der aktuelle Positionen der Schriftgestaltung und Typografie gezeigt und diskutiert werden. Impulsvorträge kommen sowohl von etablierten Kreativen… weiterlesen

Slanted  Slanted – typotable | 

GIF me your best

Der Fall der Berliner Mauer: Am 9. November 2019 feiern wir den 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer, die Berlin 28 Jahre lang geteilt hat. Möglich wurde dies durch die friedliche Revolution mutiger Menschen in der DDR, die auf die Straße gingen, um für ihre Freiheit zu demonstrieren. Als die Mauer fiel, schien alles möglich. Wunderbar! Heute, 30 Jahre später, befinden wir uns in einer Situation, die wir glaubten bereits überwunden zu haben. Politiker und Populisten wollen uns davon überzeugen… weiterlesen

Slanted  Slanted – Sebastian Schubmehl | 

C&A will mit neuem Store Design Kundenerlebnis verbessern

Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen hat das Bekleidungsunternehmen C&A vor wenigen Tagen in Solingen eine Filiale wiedereröffnet. Das Unternehmen verspricht, mit Hilfe zahlreiche „Design- und Servicefeatures“ ein neues „In-Store-Erlebnis“ bieten zu können. Auch in Sachen Branding präsentiert sich C&A verändert. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

The Templates

THE TEMPLATES ist eine Sammlung von Mockups, die erstellt wurden, um Grafiken, Designs und Kunstwerke in einer realistischen Umgebung zu präsentieren. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Maurice Másson und The Brand Identity. Maurice Másson ist ein deutscher Art Director, der medienübergreifend im Bereich der Kunst und Industrie tätig ist. The Brand Identity ist eine Plattform für Gestalter, die zeitgenössische Designarbeiten online teilt und nun mit THE TEMPLATES auch an der Erstellung und… weiterlesen

Slanted  Slanted – Sebastian Schubmehl | 

Augmented Conspiracy

Vor 50 Jahren, am 20. Juli 1969, landeten die ersten Menschen auf dem Mond – alles fake? Zahlreiche Verschwörungstheorien begleiten seither die Mission der Apollo 11. Das Bachelorprojekt Augmented Conspiracy von Stella Friedenberger zeigt mittels Augmented Reality ein Kippbild zwischen Echtheit und Fälschung und spielt mit Möglichkeiten der Manipulation. 1976 veröffentlichte der bis dato erfolglose Autor Bill Kaysing sein Buch We Never Went to the Moon: America’s Thirty Billion Dollar Swindle und… weiterlesen

Slanted  Slanted – stllfrdnbrgr | 

Deutsche Bahn stattet alle ICE mit grünen Streifen aus

Die Deutsche Bahn hat in dieser Woche bekannt gegeben, alle 280 ICE-Züge mit einem grünen Streifen ausstatten zu wollen. Die Bahn will damit die Klimafreundlichkeit ihrer ICE-Züge betonen. Ein Marketing-Gag, der in die Zeit passt. Ein Kommentar. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Arlonne Sans Pro

Arlonne Sans Pro ist eine humanistische serifenlose Schriftfamilie mit neoklassischen Einflüssen und acht Strichstärken. Die Schrift wurde zwischen 2015 und 2019 von Sacha Rein mit der Absicht entworfen, eine Schriftart mit einfachem Erscheinungsbild und trotzdem viel Charakter zu kreieren. Inspiriert von den Werken von Bigelow & Holmes und Adrian Frutiger war die Lesbarkeit immer eines der Hauptanliegen. Die Schrift eignet sich ideal für längeren Schriftsatz und mehrsprachige Dokumente wie… weiterlesen

Slanted  Slanted – Sacha Rein | 

FYI: Konferenz für Informationsdesign

Hinter der Abkürzung „FYI:“ versteckt sich nicht nur „for your information“, sondern auch eine Konferenz für Informationsdesign, die am 9. November 2019 zum zweiten Mal über die Bühne gehen wird. Zu der FYI -Konferenz werden rund 200 Teilnehmer_innen erwartet. Die Konferenz wird diesmal – dem Konzept folgend, dass ungewohnte Orte die Kreativität fördern – im Ankersaal der Wiener Brotfabrik stattfinden. Dort wartet ein Mix aus Fachvorträgen und Kurzimpulsen, eine Experience Area zum Ausprobieren und… weiterlesen

Slanted  Slanted – FYIvienna | 

Da ist es nun, das neue Logo von Volkswagen

Selten wurde das Redesign eines Logos so viele Monate im voraus thematisiert, diskutiert und über die Formgebung spekuliert, und zwar weltweit. Nun hat Volkswagen zum Start der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt das Geheimnis, das schon lange keines mehr war, gelüftet. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Bauhaus 4.0 meets Design Thinking & User-Centered Design

Bauhaus 4.0 meets Design Thinking & User-Centered Design: Ganzheitlich, interdisziplinär, iterativ, empathisch. Was können wir vom Bauhaus lernen? Wie können Design Thinking und User Centered Design bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen helfen? Wie kann deutsches Design wieder internationale Anerkennung finden und als relevanter Teil von „Made in Germany“ Wirkung erzielen? Ist nicht gerade die deutsche Sehnsucht nach Ethik und Moral hierbei hilfreich? Inwiefern kann Design beim Ausgleich… weiterlesen

Slanted  Slanted – Sebastian Schubmehl | 

HELA peppt seinen Markenauftritt auf

Der Mischgewürzhersteller HELA, 1905 in Hamburg gegründet, hat seinen Markenauftritt ein wenig aufgepeppt. Während das Unternehmen selbst die Anpassung am Logo und den Verpackungen als „neues Design“ feiert, erscheint angesichts der marginalen Änderungen fraglich, ob vielen Konsumenten das Facelift überhaupt auffällt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

PULP – Patrick Thomas

PULP ist der Titel einer neuen Werkgruppe, die von Patrick Thomas als Antwort auf die Lebensrealitäten in einem Zeitalter des „Wahrheitsverfalls“ geschaffen wurde. Er überarbeitet verschiedene Tageszeitungen – die traditionell als Quelle für sachliche Informationen angesehenen werden – indem er sie mit gefundenen, gezeichneten und digital-kodierten Formen im Siebdruckverfahren überdruckt. Die daraus resultierenden Drucke, die bewusst mehrdeutig sind, können wegen ihrer abstrakten Schönheit geschätzt und… weiterlesen

Slanted  Slanted – Sebastian Schubmehl | 

Wie sich IKEA in Sachen Branding neu eingerichtet hat

Nachdem IKEA im vergangenen Jahr das 75-jährige Firmenbestehen ausgiebig gefeiert hat, wird erst jetzt ein verändertes visuelles Profil sichtbar, das sich IKEA seitdem zugelegt hat. Im jüngst erschienenen Katalog kommen nun erstmals ein verändertes Logo, die neue Hausschrift und ein neuer Look für IKEA Family zur Anwendung. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2018