Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

„M la France“ – wie sich der Rassemblement National im Wahlkampf visuell aufstellt und dabei…

Während der Wahlkampf in Deutschland so langsam in den Endspurt geht, bringen sich in Frankreich knapp 200 Tage vor der Präsidentschaftswahl 2022 die Nationalkonservativen/Rechtsextremen rund um Marine le Pen in Position. Eine vor wenigen Tagen ins Netz gestellt Website samt neuem Kampagnenlogo sind Ausdruck einer veränderten Kommunikation. Dass das Kampagnenlogo des Rassemblement National Serienfans seltsam vertraut erscheint, dürfte weniger Zufall als vielmehr Teil der Strategie sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Logo für Autodesk

Das US-amerikanische Software-Unternehmen Autodesk hat sich ein neues Logo zugelegt. Die Umstellung auf eine nunmehr einfarbige Wortbildmarke sei der erste von mehreren Schritten, um die Marke Autodesk visuell neu zu positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Aus „Dänisches Bettenlager“ wird „JYSK“

Bereits Anfang des Jahres hatte die dänische Handelskette JYSK angekündigt, in diesem Herbst alle zur Gruppe gehörenden rund 950 Filialen „Dänisches Bettenlager“ auch in Deutschland in „JYSK“ umzubenennen. Ende September soll nun die offizielle Umstellung erfolgen. Abgeschlossen ist das Rebranding-Projekt damit noch lange nicht. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

ZDF modifiziert Promotiondesign

Ab Mitte kommender Woche präsentiert sich das ZDF mit neuem Promotiondesign. Responsiv und flexibler als bisher will der Fernsehsender mit Hilfe des veränderten Designs den Fokus auf das visuelle Erlebnis der Marke ZDF richten. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues Logo für Oxford University Press

Oxford University Press, der weltweit größte Universitätsverlag, hat sich ein neues Logo zugelegt. Das neue Logo und die damit verbundene veränderte visuelle Identität solle die fortlaufende Transformation zu einem Digital-First-Unternehmen zum Ausdruck bringen, so der Verlag. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

In Clermont-Ferrand können die Bürger über das neue Stadtlogo abstimmen

Clermont-Ferrand, die größte Stadt der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes, will sich nach mehr als 30 Jahren ein neues Logo zulegen. Auf der offiziellen Beteiligungsplattform der Stadt können alle Clermontois zwischen drei zur Wahl stehenden Entwürfe entscheiden. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Aus CentrO Oberhausen wird Westfield Centro

Auch wenn in diesem Fall kein eigentliches Redesign Grund für die Einführung eines neuen Logos ist, sondern eine Umbenennung, ist ein kurzer Hinweis angezeigt. Mehr als eine Milliarde Menschen in Europa und den USA, so viele Kunden flanieren in den Shopping Centern des Mutterkonzerns Unibail-Rodamco-Westfield (URW), bekommen es zukünftig mit dem Westfield-Schriftzug zu tun. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue CD-Manuals 09/2021: SPD, ZDF, Zürich, u.a.

Zehn neue CD-Handbücher und Brand-Portale wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Markenportale des ZDF und der Stadt Zürich sowie das Manual zum Kampagnendesign der SPD im Bundestagswahlkampf 2021. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Rebranding Tschernobyl – aus dem Ort der Nuklearkatastrophe wird eine Tourismusmarke

35 Jahre sind vergangen, seitdem im Kernkraftwerk in Tschernobyl ein Reaktor-Block explodierte und es in Folge dessen zur Nuklearkatastrophe gekommen ist. Mittlerweile besuchen von Jahr zu Jahr mehr Menschen die Sperrzone rund um das AKW und die Geisterstadt Pripyat. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung vorerst gestoppt. Mit Hilfe eines neuen Logos/Markenauftritts will die ukrainische Regierung dem Ort der Katastrophe Leben einhauchen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue visuelle Identität für Modekette Kappahl

Die schwedische Modekette Kappahl, 1953 in Göteborg gegründet, ist dabei sich eine neue visuelle Identität zuzulegen. Die an vielen Touchpoints bereits vollzogene Umstellung auf ein neues Logo sei Beginn einer großen Transformationsreise, wie das Unternehmen erklärt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Hugo Boss Gruppe ordnet ihre Marken

Hugo Boss, 1924 in Metzingen gegründet, stellt sich vor dem Hintergrund einer vor wenigen Tagen angekündigten Wachstumsstrategie visuell neu auf. Sowohl die Marken wie auch die Unternehmensgruppe selbst erhalten ein neues Design. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neuer Markenauftritt für Trolli

Die Süßwarenmarke Trolli hat ein Rebranding vollzogen. Das Logo und auch die Verpackungen der 1975 gegründeten Marke wurden neugestaltet und folgen nun dem Trend in Richtung vereinfachter Formensprache. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

100 – Happy Birthday Joe Caroff!

Heute feiert Joe Caroff seinen 100. Geburtstag. Die Arbeiten des am 18. August 1921 in New Jersey geborenen und noch heute in New York City lebenden US-amerikanischen Grafikdesigners kennen Millionen von Kinobesuchern und Cineasten. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Scotch & Soda lanciert neues Markendesign

Die Modemarke Scotch & Soda, 1985 in Amsterdam gegründet, setzt im Zuge ihres Expansionskurses auf ein neues Markendesign und Store-Designkonzept. Die Fassaden der kürzlich eröffneten Stores in Hamburg und Berlin ziert ein modifiziertes Markenlogo. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Die Plakate zur Bundestagswahl 2021

Nachdem nun alle im Bundestag vertretenen Parteien ihre Kampagnen präsentiert haben, können wir einen Blick auf die Plakatmotive werfen, die uns in den kommenden Wochen bis zur Bundestagswahl deutschlandweit begleiten werden. Eine Analyse. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: