Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

Keyvisual des Eurovision Song Contest 2022 in Turin

Vor wenigen Tagen wurde das visuelle Erscheinungsbild zum Eurovision Song Contest 2022 in Turin vorgestellt. Angelehnt ist das Design an Kymatics, symmetrischen Strukturen, wie sie durch die Visualisierung von Klängen und Wellen entstehen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Hövels im neuen Look

Hövels, eine zur Radeberger Gruppe gehörende Dortmunder Biermarke, präsentiert sich seit Kurzem im neuen Look. In der neuen Aufmachung samt vereinfachtem Markenlogo fänden sich Tradition und Moderne vereint, wie es im Rahmen der Vorstellung des neuen Designs heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neue CD-Manuals 01/2022: Aktion Mensch, UdK Berlin, Dekra …

Sieben neue CD-Handbücher und Brand-Portale wurden in der Corporate-Design-Manual-Sammlung im dt aufgenommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Markenportale „Aktion Mensch“, der Dekra und der Marke Arbeitgeber Niedersachsen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

CSS Versicherung mit neuem Markenauftritt

Die CSS Versicherung, größter Grundversicherer der Schweiz, erhält einen neuen Markenauftritt. Das Unternehmen befinde sich in einer Phase des Aufbruchs und wolle den Rollenwandel zur Gesundheitspartnerin mit einem neuen Markenauftritt unterstreichen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Frischzellenkur für’s Nivea-Logo

Eines der wohl bekanntesten Markenlogos überhaupt hat ein dezentes Redesign erfahren. Von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt tritt die Traditionsmarke Nivea bereits seit Juli 2021 mit einem modifizierten Logo in Erscheinung. Im dt wird das Logo samt exklusiver Hintergrundinfos zur Umstellung vorgestellt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neuer Markenauftritt für CosmosDirekt

CosmosDirekt, eine seit 1998 zum Finanzkonzern Generali Deutschland gehörende Versicherungsgruppe, präsentiert sich seit wenigen Tagen von Grund auf verändert. Das Unternehmen wolle mit einem neuen Markenauftritt das eigene Selbstverständnis unterstreichen, weit mehr als nur ein Versicherer auf der Höhe der Zeit zu sein, wie es im Rahmen der Vorstellung der veränderten Markenidentität heißt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Live Graphics für Africa Cup of Nations 2022

Der Africa Cup of Nations, das afrikanische Pendant zur UEFA EURO, geht in die zweite Woche. Gastgeber des Turniers, das vom 9. Januar bis 6. Februar 2022 ausgetragen wird, ist Kamerun. Das Design für die Live Graphics und die Opening Sequence stammt aus München. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Rebranding für die Tourismusmarke Oberhausen

Die Stadt Oberhausen soll zukünftig deutschlandweit wie auch international stärker als Reisedestination beworben werden. Mit einem speziell für die Tourismusdestination Oberhausen entwickelten neuen Markenauftritt will sich die Stadt als Reise- und Erlebnisziel positionieren. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Radio France: neue Kampagne, neuer Markenauftritt

Radio France, der öffentlich-rechtliche Hörfunksender Frankreichs, enthüllt anlässlich des Starts einer landesweiten Kampagne einen neuen Markenauftritt sowie neue Logos für die zugehörigen Marken und Programme. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

In eigener Sache: Relaunch 2022

Für das dt beginnt das neue Jahr mit einem Relaunch. Seit langem bestand meinerseits der Wunsch, den Inhalt modularer und variabler aufzubauen, die Technik im Hintergrund zu aktualisieren und auch die Optik ein wenig aufzufrischen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Uni Trier modifiziert Logo und entwickelt neues Corporate Design

Die Universität Trier hat ihr Logo modifiziert und befindet sich derzeit in Sachen Corporate Design in einem Umstellungsprozess. Öffentlich gemacht wurde der bereits im Herbst begonnene Relaunch seitens der Unileitung noch nicht, bis heute. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Ferrari wird 75 – Markenfilm und Jubiläumslogo

Der italienische Automobilhersteller Ferrari feiert im Jahr 2022 ein Jubiläum. Fünfundsiebzig Jahre nach Gründung durch den ehemaligen Rennfahrer Enzo Ferrari veröffentlicht das Unternehmen einen Markenfilm samt Jubiläumslogo. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Logo der deutschen G7-Präsidentschaft 2022

Mitte Dezember wurde vom neuen Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, in Berlin das offizielle Logo der deutschen G7-Präsidentschaft vorgestellt. Die schlichte Wortbildmarke sei bewusst minimalistisch und klar gehalten und stehe für die von der Regierung verfolgte Konzentration auf das Wesentliche. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Rexona mit neuem Markenauftritt

Fa, eine zum Konzern Henkel gehörende Körperpflegemarke, hat einen neuen Markenauftritt erhalten. Das komplette Produktsortiment wie auch das Markenlogo selbst wurden redesignt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Jahresrückblick: Beiträge, die in 2021 für Diskussionsstoff gesorgt haben

Wer die Zukunft gestalten will, sollte die Vergangenheit kennen. Ein Aphorismus, der im Politikbetrieb gerne bemüht wird. Aber auch im Design ist es überaus hilfreich Trends und Vergangenes zu kennen und zu berücksichtigen, um so visuelle Gestaltungskonzepte zu entwickeln, die über das Heute hinausreichen. Wie üblich lassen wir im dt noch einmal die zurückliegenden 12 Monate Revue passieren. Welche spannenden Redesigns gab es? Worüber hat die dt-Community diskutiert? Welche Beiträge wurden in diesem Jahr am weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: