Designblogs

Das Neueste aus Blogs zu den Themen Design und Gestaltung.

Neue visuelle Identität für Johnson & Johnson

Der Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson, 1886 in New Brunswick, New Jersey (USA) gegründet, hat sich eine neue visuelle Identität zugelegt. Erstmals seit 136 Jahren wurde das Firmenlogo signifikant verändert. Mit der Umstellung auf das aktualisierte Erscheinungsbild beginne eine neue Ära als globales Gesundheitsunternehmen, teilt das Unternehmen in einer Pressemeldung mit. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neff vollzieht Marken-Relaunch

Der Hausgerätehersteller Neff ist derzeit dabei seinen Markenauftritt umzustellen. Premiere feierte das neue Markendesign samt modifiziertem Logo Mitte September im Rahmen der „Küchenmeile 2023“, einer Fachmesse der Küchenindustrie. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

DDR CI – Das visuelle Erscheinungsbild der Deutschen Demokratischen Republik

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990 endete die Existenz der DDR. Damit scheiterte nach 40 Jahren das Experiment auf Basis einer marxistisch-leninistischen Ideologie in einem der beiden deutschen Staaten eine sozialistische Gesellschaft zu formen. Die visuelle Sprache, Design, insbesondere Kommunikationsdesign dienten der Selbstdarstellung des autoritären DDR-Regimes, und sie fungierten als Instrument der Meinungslenkung. Andreas Koop (NSCI) hat sich eingehend mit dem visuellen Erschein weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Update des Brand Designs von Facebook

Die Marke Facebook hat von Mutterkonzern Meta (bis Oktober 2021 Facebook Inc.) im Rahmen einer evolutionären Weiterentwicklung ein Design-Update erhalten. Änderungen der Farben, der Icons und auch des Markenlogos sollen so für ein „unverwechselbares, frisches Facebook“ sorgen, wie das Meta-Designteam in einem Blogeintrag schreibt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Neues visuelles Erscheinungsbild für Bistum Limburg

Das Bistum Limburg bekommt ein neues visuelles Erscheinungsbild. Die Überarbeitung des Corporate Designs einschließlich des Logos erfolgt vor dem Hintergrund eines Transformationsprozesses innerhalb der Diözese, welche inhaltlich-strategische, strukturelle wie auch personelle Veränderungen mit sich bringt. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

„Cadenabbia-Türkis“ und „Rhöndorf-Blau“ – die neuen Farben der CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) hat gestern ihr neues visuelles Erscheinungsbild präsentiert. Mit neuem Logo, neuen Farben und neuem Corporate Design möchte die Partei, wie es heißt, „ein Zeichen für die Erneuerung und den Zusammenhalt“ setzen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Dr. Beckmann erneuert Markenauftritt

Dr. Beckmann, eine zur Delta-Pronatura-Gruppe gehörende Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelmarke, hat sich einen neuen Markenauftritt zugelegt. Das Verpackungsdesign erhielt ein Rebranding, und auch am Markenlogo wurde Hand angelegt. Eine Pressemeldung hat das Unternehmen bislang nicht veröffentlicht. Gegenüber dem dt äußert sich exklusiv Marketing-Leiter Marco Buschmeier zum Rebranding. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Tiroler Landestheater startet mit neuem Corporate Design in die Spielzeit 2023/2024

Das Tiroler Landestheater startet an diesem Wochenende in die Spielzeit 2023/2024, mit neuer künstlerischer Leitung, neuem Programm und neuem Corporate Design. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Schwarzkopf „Men-Perfect“, „Men Re-Nature“ und „Blonde“ im neuen Look

Die Haarpflegeprodukte der Marke Schwarzkopf aus den Serien „Men-Perfect“, „Men Re-Nature“ und „Blonde“ haben in diesem September ein neues Verpackungsdesign erhalten. Mit Hilfe des neuen Designs sollen die Produkteigenschaften am Point-of-Sale noch einfacher zu erkennen sein. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Aus Eurowings Discover wird Discover Airlines

Vor gut zwei Jahren ist die Lufthansa-Tochter Eurowings Discover an den Start gegangen. Nun wurde die Fluggesellschaft umbenannt und aus dem Markenauftritt der Konzernschwester Eurowings vollständig herausgelöst. Das neue visuelle Erscheinungsbild lässt nunmehr Parallelen zum Markenauftritt von Lufthansa erkennen. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Minnesota macht sich ebenfalls auf den Weg hin zu einer neuen Flagge

Nachdem sich in jüngster Vergangenheit bereits Mississippi und Utah eine neue Flagge zugelegt haben, macht sich nun der US-Bundesstaat Minnesota auf den Weg hin zu einem neuen Flaggendesign. Das Projekt steht noch ganz am Anfang. Zwei Anforderungen machen den Designprozess in Minnesota besonders anspruchsvoll. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Dribbble mit neuem Logo

Dribbble hat ein neues Logo. Für die 2008 von Dan Cederholm und Jason Putt gegründete Online-Plattform für Designer/Kreativschaffende markiert der Wechsel der Wortmarke – die Bildmarke bleibt erhalten – einen entscheidenden Schritt auf dem Weg der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Plattform. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Erzbistum Köln erhält neues Corporate Design

Das Erzbistum Köln hat sich ein neues Corporate Design zugelegt. Nachdem in der vergangenen Woche bereits das neue Logo vorgestellt wurde – dieses enthält anstelle des Kölner Doms eine Neuinterpretation des Wappens des Erzbistums – wurde gestern auch der Webauftritt relauncht. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Keyvisual der IAA Mobility 2023

In München findet derzeit die IAA MOBILITY statt (Publikumstage 05.–10.09.2023). Das Keyvisual der vom Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) organisierten Veranstaltung rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Das diesjährige Motto lautet „Experience Connected Mobility“. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Schweizer Armee erhält erstmals eigenständiges Corporate Design

Die Schweizer Armee ist derzeit dabei ihr Erscheinungsbild zu erneuern. Bisher nutzte die Armee das seit 2007 für die Bundesverwaltung geltende Corporate Design. Nun erhält die Armee ein davon unabhängiges Corporate Design. Darüber hinaus werden die Kommunikation, nach Innen wie nach Außen, und die digitale Präsenz ausgebaut und auf den neusten Stand gebracht. weiterlesen

Design Tagebuch  Design Tagebuch – Achim Schaffrinna | 

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: