Maniküre

2 Beiträge:

billyy

#1

Für schöne Hände und gepflegte Nägel ist eine regelmäßige Maniküre sehr wichtig. Doch dafür ist nicht immer ein Gang in ein teures Kosmetikstudio nötig. Wir verraten Ihnen, wie eine professionell durchgeführte Behandlung abläuft und was Ihr Maniküre-Set alles beinhalten sollte, damit Sie sie ganz einfach in Ihrem Zuhause selbst machen können.

Regelmäßige Nagel- und Handpflege ist wichtig
Foto: GETTY IMAGES

Regelmäßige Nagelpflege ist wichtig für ein gepflegtes Äußeres

MANIKÜRE VON A BIS Z
Kaum ist der Nagellack einmal aufgetragen, kommt irgendwas mit den frisch lackierten Nägeln in Kontakt und man darf von vorne anfangen. Dieses Ärgernis haben wir wohl alle schon einmal erlebt. Mit einer professionellen Maniküre sehen die Hände nicht nur schön aus, sondern wir erhalten auch noch eine wohltuende Nagelpflege. Wie so eine Beautybehandlung abläuft und viele weitere Fragen beantworten wir hier für Sie.

Instagram logoINHALT LADEN
Unter „Anbieter“ Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

WAS MACHT MAN BEI EINER MANIKÜRE?
Unter einer Maniküre versteht man eine kosmetische Behandlung der Hände, Finger und Fingernägel, um sie zu pflegen, zurechtzufeilen und gegebenenfalls auch mit hübschen Farben oder Designs auf den Fingernägeln verschönern zu lassen.

Eine saubere Maniküre kann das Erscheinungsbild positiv verändern
Foto: GETTY IMAGES

Der direkte Vergleich zeigt, dass eine saubere Maniküre das Erscheinungsbild positiv verändern kann

WIE LÄUFT EINE MANIKÜRE AB?
Bei der professionellen Maniküre werden die Hände zuerst gereinigt und eventuelle Nagellackreste entfernt. Dann werden die Fingernägel mit einer Nagelschere oder Nagelknipser gekürzt und anschließend mit einer Feile geformt. Auch überstehende Nagelhaut und vorhandener Schmutz unter der Nagelplatte wird entfernt.

Nagelschere oder -Nagelknipser – was ist besser? Hier finden Sie es heraus.

Frau lässt sich im Nagelstudio ihre Fingernägel maniküren
Foto: GETTY IMAGES

Eine Maniküre im Nagelstudio besteht aus mehreren Schritten

Im nächsten Schritt wird die Nagelplatte poliert und, wenn erwünscht, auch mit einem hochwertigen Nagellack lackiert. Neben dem klassischen Nagellack kann man sich im Nagelstudio auch eine Acryl-, Shellac- oder Gelmaniküre buchen. Mehr dazu erfahren Sie weiter unten. Zu guter Letzt erfolgt noch die Nagelpflege. Für langfristig schöne Fingernägel ist diese unabdingbar, damit die umliegende Haut nicht austrocknet und die Nägel robuster werden.

Instagram logoINHALT LADEN
Unter „Anbieter“ Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

IST EINE MANIKÜRE SCHMERZHAFT?
Wird die Behandlung von einer*m gut ausgebildeten Kosmetikerin oder Kosmetiker beziehungsweise Nageldesignerin oder Nageldesigner durchgeführt, verläuft die Nagelverschönerung schmerzfrei. Wird jedoch zu viel Kraft – zum Beispiel bei der Entfernung der Nagelhaut – aufgewendet oder wird unsauber mit der Nagelschere gearbeitet, kann das zu kleineren Verletzungen führen. In solch einem Fall zeugt das von unprofessioneller Arbeit und Sie sollten das Studio wechseln.

Übrigens: An diesen neun Zeichen erkennen Sie ein schlechtes Nagelstudio.

WIE LANGE HÄLT EINE KLASSISCHE MANIKÜRE UND WIE TEUER IST SIE?
Hierbei kommt es auf Ihr Nagelwachstum und die Art des Lacks an. Die Standard-Maniküre mit normalem Nagellack bleibt bis zu einer Woche frisch und kratzfest. Wird ein spezieller UV-Nagellack verwendet, der unter einer UV-Lampe oder einem LED-Licht aushärtet, verlängert sich die Haltbarkeit auf bis zu drei Wochen. Künstliche Nägel aus Acryl, Gel oder Shellac halten noch länger.

Die Behandlung selbst dauert übrigens 30 bis 45 Minuten.

Instagram logoINHALT LADEN
Unter „Anbieter“ Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Entscheiden Sie sich für eine Standardbehandlung inklusive Nagelpflege und Lack, können Sie mit Kosten zwischen 20 und 40 Euro rechnen.

WIE OFT SOLLTE MAN EINE MANIKÜRE MACHEN LASSEN?
Bei der Beantwortung dieser Frage kommt es ganz auf den Zustand Ihrer Nägel an. Haben Sie gesunde Fingernägel, reicht es, wenn Sie ein bis zwei Mal im Monat ein Nagelstudio aufsuchen oder selbst eine Maniküre durchführen. Leiden Sie unter brüchigen Nägeln oder trockenen Händen ist es sinnvoll, öfter zur Nagelpflege zu gehen, damit sich der Zustand nicht verschlechtert. Wie oft man sich die Beautybehandlung gönnt, ist natürlich auch eine Frage des Geldes und der Zeit.

Bei Nagelerkrankungen wie Nagelpilz oder Nagelpsoriasis (Schuppenflechte) sollten Sie fürs Erste auf eine Behandlung verzichten.

WIE LANG MÜSSEN NÄGEL FÜR DIE MANIKÜRE SEIN?
Damit die Nageldesignerin oder der Nageldesigner gut mit Ihren Nägeln arbeiten kann, sollten sie mindestens einen weißen Rand von zwei bis drei Millimeter haben. Ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass das Endergebnis zu kurz gerät. Auf langen Nägeln kommen Nageldesigns besser zu Geltung und auch bei der Nagelform hat man eine größere Auswahl. Doch auch auf kurzen Nägeln lassen sich tolle Muster kreieren.

jessiicc

#2

Ja, ich denke, wenn wir über verschiedene Dienste mit allen Geräten für Pediküre und Maniküre sprechen, sollten Sie vielleicht einen Blick darauf werfen double-beauty-shop.de/uv-nagellacke-shellac da ich mich erinnere, dass einige meiner Freunde diesen Service genossen haben und es ihnen gut gefallen hat, hoffe ich, dass es Ihnen jetzt passt.

| Antwort auf billyy
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: