Ich unterstütze im Projektmanagement mit Schwerpunkt Kommunikation, Prozessorganisation und Stakeholdermanagement. Neben der strategischen Steuerung habe ich langjährige Erfahrung in der operativen Umsetzung, etwa im Kampagnenmanagement, in der Content-Entwicklung und bei Projektabläufen. Durch meine Tätigkeit als Brand Managerin verfüge ich über fundiertes Wissen in Markenführung und Marketingprojekten. Zusätzlich biete ich als virtuelle Assistenz praxisnahe Unterstützung in Organisation und Administration. Meine Stärke liegt darin, komplexe Aufgaben strukturiert zu organisieren, Prozesse effizient zu gestalten und Projekte ganzheitlich – von der Planung bis zur Umsetzung – erfolgreich zu begleiten.
Projektmanagement & PMO
Planung, Koordination und Steuerung von Projekten; Ressourcen- und Zeitplanung; Controlling und Reporting; Unterstützung bei der Einführung und Anwendung von Projektmanagement-Standards und -Methoden
Prozessorganisation & Optimierung
Aufbau und Weiterentwicklung effizienter Workflows; Einführung geeigneter Tools und Strukturen; Steigerung von Produktivität und Transparenz in Teams
Kommunikation & Stakeholdermanagement
Konzeption und Umsetzung interner und externer Kommunikation; redaktionelle Tätigkeiten und Content-Entwicklung für verschiedene Kanäle (Web, Social Media, Print); enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen, Agenturen, Partnern und Dienstleistern inklusive Briefing und Qualitätskontrolle
Markenführung & Brand Management
Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien; Pflege und Weiterentwicklung von Corporate Identity und Brand Guidelines; operative Erfahrung aus der Tätigkeit als Brand Managerin
Kampagnenmanagement
Planung, Steuerung und operative Umsetzung crossmedialer Marketing- und Kommunikationskampagnen; Budget- und Zeitmanagement sowie Evaluation von Maßnahmen
Tools
Versierter Umgang mit Microsoft 365, Google Workspace, Jira, Trello, Notion und Monday