2017 habe ich mein duales Studium im Bereich Mediendesign an der DHBW Ravensburg erfolgreich abgeschlossen. Währenddessen arbeitete ich in einem Fachzeitschriftenverlag mit Sitz in Frankfurt am Main, bei dem ich mein im Studium erlerntes Wissen in der Praxis anwenden konnte. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten dort nicht nur Layout, Satz, Reinzeichnung und Bildbearbeitung, sondern auch das Aufarbeiten und Erstellen von Infografiken. Um mein dort gelerntes Wissen zu vertiefen, wählte ich für meine Bachelorarbeit den Relaunch einer dieser Fachzeitschriften aus. Dieses Projekt beinhaltete neben Entwurf und Gestaltung von Layout, Satz, Bildern und Grafiken auch den Planungs- und Konzeptionsprozess, bis hin zur Druckproduktion.
Anfang 2018 habe ich die Herausforderung angenommen, in Ludwigs Festspielhaus in Füssen eine eigene Grafikabteilung aufzubauen und das nur teilweise vorhandene Corporate Design zu optimieren. Seither bin ich sowohl für die Gestaltung im Print-, als auch im Onlinebereich für das gesamte Unternehmen zuständig. Neben der täglichen Gestaltung von Werbeartikeln wie Anzeigen, Flyer, Banner und Plakaten, habe ich dort auch ein Design für die neue Website konzipiert und gelayoutet. Außerdem bot sich mir die Möglichkeit, mich (größtenteils auch privat) in VR- und 3D-Visualisierung weiterzubilden.
Meine Leidenschaft ist Print. Papier ist für mich kein Wegwerfprodukt, sondern ein Medium, das im Gegensatz zu allen digitalen Werbeträgern nicht nur visuell in Format und Layout anspricht, sondern vor allem durch haptische und olfaktorische Sinne maßgeblich beeinflusst. Aus diesem Grund nahm ich bereits zwei Mal an der Creative Paper Conference in München teil und konnte dort auch zahlreiche Kontakte zu Designern und Druckdienstleistern knüpfen.
Design bedeutet für mich mehr als nur gestalten. Es verbindet eine allumfassende Projektkonzeption mit individueller, medienübergreifender Gestaltung, Liebe zum Detail und Nachhaltigkeit.