2005 frisch an der Fachhochschule Augsburg, Fachbereich Gestaltung, diplomiert, springt Hans-Peter in sein erstes großes Designprojekt – eine Ausstellung über Leopold Mozart. Er lernt dabei seine Leidenschaft für Entwicklung, Kultur, Typographie und Raum kennen. Neugierig auf Neues nimmt er einen Job in der Konzeption bei einem zu seiner Zeit angesagten Motion Design Unternehmen an. Kurz darauf treibt es ihn jedoch nach Paris. Dort lernt er Französisch und arbeitet bei einer kleinen Werbeagentur auf der Seine. Voller Enthusiasmus und neuer Ideen zurück in Berlin entdeckt er seine Liebe zur kulturellen Branche wieder und akzeptiert eine Karriere als Designer für die Stadt Berlin. Nach zwei glücklichen Jahren fester Anstellung – hauptsächlich gestaltet er dort Magazine, Bücher, Ausstellungen und Corporate Designs für Großprojekte der Stadt – entscheidet er sich 2011 bewusst für ein Leben als Freelancer.
Schwerpunkte:
Editorial Design | Corporate Design (primär)
Exhibition Design | Bewegtbildkonzeption (sekundär)
Referenzen:
3 Plus, Switzerland | ARiC Berlin, Germany | Body in Balance, Netherlands | Bouygues Immobilier, France | Cheval Français, France | Divinevilla, Thailand | Fiat Group, France | Jules & César, France | Kulturprojekte Berlin GmbH, Germany | La Baleine, France | Opium Effect GmbH, Germany | Regio Augsburg Tourismus GmbH, Germany | RTL 2, Germany | RTL, Croatia | Tele 5, Germany | Viasat, Sweden | Zurich, Germany
Projekte:
„20 Jahre Mauerfall“ | „4. Europäischer Monat der Fotografie 2010“ | „Berlin Music Week 2010“ | „Berlin – Hauptstadt für die Wissenschaft 2010“ | „Kulturelle Bildung Berlin 2010“ | „Lange Nacht der Museen Berlin 2010“ | „Mozarthaus Augsburg“ | „Mozartweg – Barocke Blickwinkel“ | „Unithea Festival 2010“ | „Unithea Festival 2011“
Auszeichnungen:
Shortlist | 20 Jahre Unicum, 2004
1. Preis der Stadt Augsburg | Raumkonzeption Mozarthaus Augsburg, 2005
Staatliche Anerkennung | Mozartweg – Barocke Blickwinkel, 2006