Ich kann sowohl bei den Designern als auch bei den Hardcore-Nerds mitreden und bin dafür bekannt, Brücken zu schlagen und lose Enden zu verknüpfen. Am glücklichsten bin ich, wenn ich Menschen dazu befähigen kann, ihre Arbeit besser zu machen und ihre Visionen zu verfolgen, ohne dabei für immer von Entwicklern abhängig zu sein. Wenn man mich nicht mehr braucht, habe ich meinen Job richtig gemacht. Ich verschreibe mich nicht dogmatisch einzelnen Technologien, sondern steige da tief ein, wo es das Projekt benötigt. Vom Hostingkonzept über den Kundenworkshop bis hin zur ausgefeilten Performance-Optimierung hatte ich mit allen Themen der Webentwicklung bereits Berührungspunkte. Damit sehe ich mich als Generalistin mit Blick aufs große Ganze, die dennoch auch mal gern an den Details feilt, die für den „Wow-Effekt“ sorgen. Das Spannungsfeld zwischen ausgeklügelter Abstraktion und „keep it simple, stupid“ lote ich täglich neu aus und begreife das als eine der wichtigsten Aufgaben im Job der Entwicklerin.
Meine Tätigkeiten und Kenntnisse umfassen im Wesentlichen:
Programmierung individueller Websites, bisher viel mit PHP, mit wachsendem Wissen zu Javascript und den entsprechenden Frameworks (Vue.js, React)
Eigenständigkeit in punkto Webdesign – ich kenne (fast) jede CSS-Eigenheit und bringe eigene kreative Gestaltungsideen mit, wenn nicht jedes Screendesign bis ins Detail ausdifferenziert ist
Ganzheitliches Arbeiten unter Berücksichtigung aller Stakeholder, gutes Verständnis für die Interessen von Projektmanagement, Design und Marketing
Ständige Optimierung von Workflows sowohl im Hinblick auf Kommunikation und Organisation als auch Code-Management und -Auslieferung – hierbei nutze ich Tools wie Docker, Gitlab CI und Webpack
hohe Auffassungsgabe und starke autodidaktische Fähigkeiten; ich lerne am effektivsten auf eigenständige Weise und bleibe mir stets dessen bewusst, was ich noch nicht weiß
überdurchschnittliches Sprachgefühl und sichere Ausdrucksweise, in Deutsch wie Englisch – meine ehemaligen Agenturkollegen ließen ihre Social-Media-Postings von mir lektorieren;-)
Themen, die ich für wegweisend und wichtig halte (Vorsicht, Buzzwords incoming): Headless CMS, JAMstack, No-Code, Green IT, Accessibility
Kenntnisse im Bereich Corporate Brand Management und Point of Sale mit Fokus auf Print, Layout und Reinzeichnung
Interesse an und Lernbereitschaft für angrenzende IT-Themen wie Testautomation und Serveradministration mit erstem Hintergrundwissen
Was ich konkret suche:
Freelance-Projekte im Bereich der Entwicklung von Webapps und Websites (aktuelle Kapazitäten: 10−20h/Woche)
Festanstellung in Teilzeit (24−30h / Woche) im Webumfeld
am allerliebsten: interdisziplinäre Tätigkeiten an der Schnittstelle von Design, Inhalt und Code, im wohltätigen, wissenschaftlichen oder nachhaltigen Bereich
Gerne sende ich auf Anfrage ein CV mit Referenzen zu.