- Entwicklung, Realisierung und vollständige Begleitung bundesweiter
Kommunikationsprojekte für interne wie externe Zielgruppen (z.B.:
Tarifeinführungen Branchenzuschläge und Equal Pay, Einführung
elektronischer Zeiterfassung, Einführung neuer
Unternehmensstrategie)
- Entwicklung, Realisierung und vollständige Begleitung nationaler
Marketingaktivitäten für externe Zielgruppen (Saisonale
Vertriebsoffensiven, Maßnahmen zur Erhöhung der Kunden-,
Bewerber- und Mitarbeiterbindung)
- Presseartikel und Fachbeiträge schreiben
- Contententwicklung, Text- und Layouterstellung für Kommunikationsmedien
(z.B.: Websites, Mitarbeiterportal, Social Media, Mailings, Newsletter, Flyer, Broschüren, Streuartikel)
- Messen- und Veranstaltungsorganisation (z.B: Innotrans, Jobbörsen, Tag der Logistik,
Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen) sowie deren Produktionsbetreuung
- Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten zur
strategischen Kundengewinnung bzw. Steigerung der
Kundenbindung (z.B.: Markteinführung GRAZIA „Fashion Week
Kampagne”) und Mitarbeiterzufriedenheit (z.B.:
Gesundheitsförderungsprogramm „Fit sein“, Austauschprogramm
„Wer macht was, in welcher Abteilung“)
- Entwicklung und Realisierung von point of sale Aktivitäten und
Verkaufsförderungsmaßnahmen (z.B.: Promotionprogramm Top 100 Verkaufsmagazine, Leseförderung in Schulen und Kindergärten) mit
dem Ergebnis der Nachfragesteigerung und damit Verkaufserhöhung
Unternehmenskommunikationskonzepte und dessen Realisierung
zur Bekanntheitssteigerung und Imagestärkung
- Entwicklung und Durchführung von
Schulungsprogrammen und Netzwerkinitiativen (z.B. Info-Workshop-Reihe für Verleger,
Einzelhändler und Großhandel, Ergebnis: signifikante Steigerung der
Kundenbindung)