kalendertitel
„Das ist auch unsere Stadt“
»In Verbindung mit der Theaterfotografin Lena Obst sollte eine Dokumentation des Jahres aus dem Blickwinkel von Armut und teilweise auch von Wohnungslosigkeit betroffener Bürger der Landeshauptstadt entstehen. Die Menschen, die täglich die Teestube in Wiesbaden besuchen, spüren soziale Ausgrenzung oft am meisten.
Allen Frauen und Männern aus der Teestube ist gemeinsam, dass sie Sorgen haben, die sich ohne fremde Hilfe nicht lindern, geschweige denn beseitigen lassen […].
Gebrauchsanweisung für einen besonderen Kalender — Sie halten keinen gewöhnlichen Kalender in Ihrer Hand, denn das Kalendarium bleibt nicht auf das Erscheinungsjahr 2011 begrenzt. Armut und Ausgrenzung werden unsere Welt auch nach dem Europäischen Aktionsjahr beschäftigen. Der Kalender soll ganz gezielt als Appell zu mehr gegenseitiger Wahrnehmung genutzt werden und jedem Nutzer Raum bieten, Jahrestage, Geburtstage und Jubiläen einzutragen.«
aus »Ein langes Vorwort, das sich zu lesen lohnt« von Gustav Förster, ehem. Leiter Diakonisches Werk Wiesbaden