Durch meine längjährigen Tätigkeiten als Freelance Art Director sowie Kreativverantwortlicher im eigenen Unternehmen, steht für mich die Frage nach der richtigen Maßnahme grundsätzlich immer am Anfang einer guten Arbeit, unabhängig von bevorzugten Disziplinen. Als kampagnendenkender Kreativer bin ich mit den Verantwortlichkeiten integrierter Markenführung bestens vertraut und in die wichtigsten Phasen eines Kreativprozesses involviert. In Festanstellungen als Art Director und Senior Art Director betreute und betreue ich eigenständig Kunden und Marken, war für Kreationsabteilungen als Teamleiter verantwortlich und bildete die Schnittstelle zwischen Kreation und Strategie. Zu meinen Aufgaben zählen übergreifend: Ideen-Entwicklung für Online-Projekte, Kampagnen-Looks, differenzierende Key Visuals und ganze Kunden-Jahresplanungen, Grob- und Feinkonzeption von Webseiten, Gestaltungsrichtlinien, Social Media Kampagnen und Applikationen, Konzeption und Gestaltung von POS-Materialien, klassische Art-Direction, Prototyping/Wireframing, Begleitung der Programmierung, Entwicklung von Neugeschäft sowie die Erstellung von Layouts für Pitches und deren Präsentation beim Kunden.