Spezialkonstruktion: Mobiles Fassadenteil

Jürgen Grothey

Aufgrund einer Denkmalschutzauflage des Hauses Collonaden 38 in Hamburg, musste ein Teil der denkmalgeschützten Fassade, welches durch den Nutzer für den Einbau eines Lastenfahrstuhles entfernt worden war, neu aus leichtem Material hergestellt werden.
Auflage war die Wiederherstellung der originalen historischen Ansicht der Fassade, jedoch die Möglichkeit der Mobilität des Fassadenteiles, um weiterhin den Lastenfahrstuhl nutzen zu können.
Es wurde zunächst ein baugleiches Teil der Fassade mit Silikon abgeformt, danach aus Glasfaserverstärktem Kunststoff wiederhergestellt und auf ein fahrbares Gestell aufgearbeitet, welches mittels einer an der Wand angebrachten Führung rein und raus bewegt werden kann.

IMG 1106

IMG 1106

IMG 0290

IMG 0290

IMG 0297

IMG 0297

IMG 1113

IMG 1113

IMG 1102

IMG 1102

IMG 1120

IMG 1120