Ich finde es wundervoll in diesem Beruf zu arbeiten, da ich sowohl kreativ sein kann und auch sachlich ein Projekt managen, dieses präsentieren und die Produktvorteile optimal an den Kunden vermitteln darf.
Hier bietet sich die Möglichkeit ein Team für eine Ziel und dem
bestmöglichen Ergebnis für den Kunden zusammenzuführen.
Bis zum 31.04. war ich bei der Schneider Golling Intertrade GmbH als Art Director beschäftigt. Dieses Unternehmen gehört zur Schneider Golling UG die sich als Unternehmensgruppe über 80 Unternehmen erstreckt. Nachdem ich als Art Director für kautionsfrei.de innerhalb der Gruppe tätig war durfte ich bei dem Aufbau eines neuen Bereiches mitwirken. Dabei handelt es sich um die Schneider Golling Intertrade GmbH die als Verkaufsuns.de im Recommercebereich tätig ist.
Bei verkaufsuns.de war ich für den Relaunch, der Außendarstellung (off- und online), CI und das Shopsystem verantwortlich. Dabei leitete ich ein interdisziplinäres Team von internen und externen Mitarbeitern. Durch meine ITIL-Zertifizierung optimierte ich auch die Arbeits- und Servicemanagementprozesse vom Ankauf bis zum Wiederverkauf.
Auch die B2B-Prozesse wurden von mir konzipiert und umgesetzt. Die Budgetierung von Projekten und deren Marketingmaßnahmen sind mir nicht fremd.
Meine Erfahrungen, auch durch vorhergehende Arbeitgeber, erstreckt sich bis hin zur Produktentwicklung, Produktfotografie, Konzeption von Messeauftritten und Interieurgestaltung.
Im Anschluss war ich bei der SMB Seilspielgeräte GmbH projektiert auf einen Produktkatalog beschäftigt und bin derzeit freiberuflich tätig.
Die Wall Art GmbH bei der ich bis 2012 beschäftigt war, ist ein eCommerce Händler der sich auf die Produktion und den Vertrieb von Wandekorationen, im besonderen Wandtattoos, spezialisiert hat. Diese Produkte sind
grundsätzlich Einzelanfertigungen die erst ab Bestellung nach
Kundenauswahl produziert werden. Es findet keine Lagerhaltung
statt, die Produkte liegen nur Digital vor.
Dies bedingt im Frontend neben der üblichen Produktdarstellung
eine Auswahl in Farbe, Ausrichtung und Größe des Produkts.
Im Backend muss eine Produktionsliste erzeugt werden, die alle
Kundenwünsche berücksichtigt und die Daten schon im
passendem Format (z.B. gespiegelt, bestimmte Größe) ausliefert.
Neben dem grafischen Bereich On- und Offline war ich für das
komplette Shopdesign (Front/Backend), die Konzeptionierung und
Projektmanagement verantwortlich. Das ganze wird auf mehrere
internationale Shops ausgespielt und natürlich durch Microsites
und Landingpages gestützt. Verantwortliches
Projektmanagement, Konzept und Budgetierung für die
Messeauftritte in Hannover, Düsseldorf und Frankfurt a.M..