Teamleiter bei Fuenfwerken am Standort Wiesbaden (Creative Lead)
Lehrauftrag „Gestaltungssprache“ an der Fachhochschule Mainz, Studiengang Zeitbasierte Medien (2 Semester)
Senior Designer bei Fuenfwerken am Standort Wiesbaden
ausgewählte Projekte:
Art Direction für Weber Stephen (Konzeption und Neuentwicklung von Markenauftritt, Corporate Design, Kampagne sowie der daraus entstehenden Medien)
Art Direction für das Buch „T-Souvenirs“
Redesign des Markenauftrittes der Landesbank Saar (SaarLB)
Redesign, Art Direction und Betreuung der Kundenmagazine StadtAnsichten (Autostadt Wolfsburg), Outlook – Building Perspectives (Messe Frankfurt) und der Fachmagazinreihe ATZ (Springer Fachmedien)
Markenentwicklung und Art Direction für verschiedene Wein- und Sektgüter: Weingut Leitz Rüdesheim, Weingut Abril Bischofsheim, Ohlig Sektkellerei …
Entwicklung diverser Kampagnen für John Deere
Sonstige Projekte
Schott, Uniaktiv, Messe Frankfurt, Kembo, Samas, Teunen Konzepte …
Art Director bei 3st Kommunikation, Mainz
Mitarbeit an Geschäftsberichten für Volkswagen, KUKA und Pfleiderer, sowie verschiedenen Corporate Publishing und Branding-Projekten.
Darüber hinaus freie Arbeit für das Ozeaneum / Deutsches Meeresmuseum Stralsund
Studium Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Wiesbaden
Schwerpunkt: Corporate Design, Print, Interaktive Medien
Freie Mitarbeit in verschiedenen Büros im Rhein-Main-Gebiet, u.a. Vier für Texas, Frankfurt am Main, Merkwürdig Designgruppe Frankfurt am Main, 3st kommunikation Mainz
Diplomarbeit: Corporate Design und kommunikative Maßnahmen für das Deutsche Meeresmuseum Stralsund
Ausbildung zum Staatlich Geprüften Gestaltungstechnischen Assistenten an der Heitec-Akademie Chemnitz.
Im Anschluss einjährige Anstellung als Grafiker in Wiesbaden
geboren in Karl-Marx-Stadt