In meinem Beruf als Raumausstatterin habe ich fünf Jahre gearbeitet. Neben den fachlichen und handwerklichen Kenntnissen, dem sicheren und vertrauten Umgang mit Kunden, eignete ich mir auch planerische und gestalterische Fähigkeiten an. Ich habe mich dann für das Studium „Design im Handwerk“ entschieden um diese Fähigkeiten auszubauen und von Grund auf zu erlernen. 2015 habe ich das Studium erfolgreich als Projektgestalterin abgeschlossen.
Auf diesen Grundlagen erstelle ich meine Planungen. Nach dem persönlichen Kontakt mit dem Kunden recherchiere und analysiere ich um auf dessen Wünsche und Bedürfnisse gezielt einzugehen. Dabei lege ich großen Wert auf Details ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Die Herausforderung, individuelle Abläufe zu organisieren, so dass die Umsetzung reibungslos verläuft, reizt mich besonders.
Bei meiner Entwurfs- und Projektentwicklung nutze ich mehrere Methoden. Ich erstelle Moods, scribble um Gedanken fest zu halten und baue Maßstabsmodelle. Um meine Projekte für die Präsentation digital zu visualisieren arbeite ich mit Gestaltungsprogrammen für Grafik, Bildbearbeitung und 3D. Durch meine Erfahrung im Verkauf und durch die Übung im Studium fühle ich mich sehr sicher darin, aussagekräftige Präsentationen für meine Arbeiten und Projekte zu erstellen und zu halten.
Seit November 2015 setze ich meine erlernten Fähigkeiten bei LUV Interior Hamburg ein. In meine Planungen, hauptsächlich für Privatkunden, aber auch für größere Projekte binde ich auch immer die Möbel aus den Kollektionen der an die 200 Hersteller ein, die bei LUV geführt werden. Neben den Planerischen Aufgaben unterstütze ich das Team auch im Verkauf. Sowohl die direkte Kundenberatung als auch die gesamte Auftragsabwicklung fällt in meinen täglichen Aufgabenbereich. Sehr viel Freude habe ich vor allem auch an der Organisation der regelmäßigen, kleinen Events die statt finden. Beispielsweise die „alte Schmiede“ in der Schanze umzunutzen, so dass ein reibungslos funktionierendes Pop- Up Frühstücks Café entsteht das zusätzlich noch durch die Ausstattung die Werbetrommel für LUV rührt. Oder auch auf der gleichen Sonderfläche, abseits von den eigentlichen Geschäftsräumen, einen Sale zu organisieren; diesen online, in den sozialen Netzwerken und mit Printmedien zu bewerben. Fotos und deren nachträgliche Bearbeitung die für diesen Zweck Zweck benötigt werden mache ich sehr gerne selbst.