Philip Lampert
Staatlich geprüfter Übersetzer & Fremdsprachenkorrespondent | Belletristik-Studium an der Schule des Schreibens | Übersetzung, Lektorat & Textgestaltung | Weiterbildung zum staatlich geprüften Dolmetscher ab November.
Über mich
Sprache ist für mich mehr als reine Kommunikation – sie verbindet Menschen, Kulturen und Perspektiven. Als staatlich geprüfter Übersetzer und Fremdsprachenkorrespondent unterstütze ich Kunden mit sprachlicher Präzision, einem sicheren Stilgefühl und einem ausgeprägten Verständnis für kulturelle Zusammenhänge.
Durch mein Studium der Belletristik an der Schule des Schreibens habe ich meine Fähigkeiten im kreativen Schreiben, in der Textgestaltung und im Umgang mit unterschiedlichen sprachlichen Ausdrucksformen vertieft. Diese Verbindung aus fundierter Übersetzungskompetenz und literarischem Hintergrund ermöglicht mir einen besonderen Blick für Stil, Tonalität und die Wirkung von Texten.
Mein Schwerpunkt liegt auf Übersetzungen, sprachlicher Überarbeitung, Korrektorat und Lektorat sowie der Bearbeitung kreativer und literarischer Texte. Dabei stehen Qualität, Zuverlässigkeit und ein sorgfältiger Umgang mit Sprache im Mittelpunkt.
Zur weiteren Vertiefung meiner sprachlichen Kompetenzen beginne ich ab November eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Dolmetscher.