Ich bin absolut begeistert von der Digitalisierung und von unserer, sich schnell verändernden, Welt und Gesellschaft. Besonders E-Comerce ist eine Domäne, die mein Hauptinteresse hat.
Meine ersten Erfahrungen als Kundenberater habe ich während meiner Arbeit (Freitagnachmittag und samstags) in den Boutiquen meiner Eltern gesammelt. Dort entwickelte ich Einfühlungsvermögen für Kunden.
Als ich in Luxushotels und Restaurants in der Schweiz, Frankreich, Italien, Großbritannien und Deutschland zu arbeiten begann, arbeitete ich als Eventmanagerin in internationalen, multikulturellen Teams für internationale und anspruchsvolle Kunden.
Die Kunden waren immer mein erstes Anliegen. Und es war immer mein erklärtes Ziel, 100%ige Zufriedenheit zu erlangen und alle Anforderungen und Wünsche eines Kunden zu realisieren.
Als Berater in E-Commerce-Projekten war ich das Bindeglied zwischen Kunden und Entwicklungsteam. Ich habe immer versucht, ein gegenseitiges Verständnis für beide Seiten zu schaffen. Im Entwicklerteam erklärte ich die Bedürfnisse des Kunden und versuchte auch, dem Kunden technische Hindernisse zu erklären, indem ich die menschliche Sprache benutzte, um die Dinge klar und transparent zu machen.
In einem Team sind Respekt, Wertschätzung und Vertrauen von größter Bedeutung. Ich vergleiche gerne ein Unternehmen mit einer Ziegelmauer und dem Theam mit dem Mörtel, der die Mauer (das Unternehmen) stabil macht.
Wenn der Mörtel (das Team) von minderwertiger Qualität ist, ist die Wand (das Unternehmen) nicht stabil. Deshalb ist es wichtig, dass ein Team ein sicherer Hafen ist, in dem sich die Teammitglieder sicher und gut aufgehoben fühlen.
Eine klare Kommunikation, neben den oben genannten, ist die Basis der Zusammenarbeit.
Zufriedene Mitarbeiter lieben ihre Arbeit und sind bereit, sich noch mehr Mühe zu geben, und Mitarbeiter, die geschätzt werden, sind stolz. Dieser Stolz schafft ein inneres Gleichgewicht, das sich auch auf das Privatleben auswirkt. Ein friedliches Privatleben sorgt dafür, dass man entspannen und seine Batterien aufladen kann, um neue Energie für die anspruchsvollen Aufgaben im Projekt zu gewinnen.
Deshalb bin ich ein Fan von New Work/Work 4.0.
Der sich wandelnde E-Commerce und die Verschmelzung von B2B mit B2C, die Personalisierung des E-Commerce sind Themen, die mich begeistern.
Das Ziel, eine bessere Kunden- und Nutzererfahrung zu erreichen, ist sehr wichtig. Kunden zu gewinnen, indem man sie als Menschen betrachtet, die Bedürfnisse, Emotionen und Erwartungen haben, indem man persönliche Inhalte liefert (Content-Marketing) und aktiv ist, wenn man soziales Marketing betreibt.
Kunden eine wirklich personalisierte Erfahrung anzubieten.