Second Attempt ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Eigeninitiative, Engagement und Ideen junger, kreativer Menschen zu unterstützen und zu fördern. Die Arbeit und Initiativen des Vereins richten sich darauf, das soziokulturelle Leben zu bereichern und vielen Jugendlichen in Ostdeutschland und Polen die Perspektivlosigkeit zu nehmen, durch kulturelle Jugendprojekte und Workshops.
Im Herbst 2003 haben sich sieben Dresdner Jugendliche zusammengeschlossen, um endlich mit der richtigen Rechtsform im Rücken alle jungen und wilden Ideen über/mit Kunst und Kultur ehrenamtlich umzusetzen. Der Name “Second Attempt” (zu deutsch Zweiter Versuch) steht stellvertetend dafür, dass wir als kulturelle Weltverbesserer nach dem ersten Versuch nicht aufgeben! Es gibt immer ein zweites Mal. Beim Projektmanagement ist das oft besser. Ende 2003 folgte bereits die Ausweitung nach Görlitz. Erste Kontakte wurden geknüpft, erste Projektideen entstanden. Nach kurzer Zeit traten dem Verein auch Görlitzer Jugendliche bei, so dass ein immer enger werdendes Netzwerk entstand!
Heute sind die Mitglieder in ganz Deutschland verteilt, verlieren das Vereinsziel und die beiden Herkunftsstädte dennoch nie aus den Augen. Die Vereinsarbeit kann man hauptsächlich mit den Worten “kulturelle Jugendarbeit” beschreiben. Uns geht es in
erste Linie darum, mit den Hilfsmitteln Kunst und Kultur, jungen Menschen Perspektiven zu zeigen – vor allem dort, wo Jugendliche keine Perspektiven mehr sehen.
Unsere Projekte ermöglichen eine grenzüberschreitende Sicht. Denn die jungen, offenen und kreativen Köpfe von heute stellen die Zukunft eines zusammenwachsenden Europas dar.