Ich bin Art/Creative Director und strategischer Berater. Gelernter Bankkaufmann und Dipl. Grafik Designer. Schon während des Studiums habe ich mein Büro tractor. bureau für kommunikation gegründet und arbeite inzwischen seit knapp zehn Jahren als kreativer Berater/Konzeptioner und ausgezeichneter Designer für Kunden wie z.B. Aldi, Chiquita, Die Toten Hosen, Plus, METRO AG, E.O.F.T, 3M, König Pilsener, INDUSER, Globetrotter, innocent smoothies, Henkel, Valensina, Rheinbahn, UERIGE, Stadt Düsseldorf oder die Landeszentrale für Politische Bildung NRW.
Klassisch in einer Corporate Design Agentur gelernt entwickelte sich in den letzten Jahren der Fokus zunehmend auf die digitale Kommunikation – im Blick jedoch das Gesamtbild, denn ich bevorzuge die gesamtheitliche Kommunikation; sowohl strategisch, konzeptionell und visuell.
Weitere Schwerpunkte: Projektmanagement, Brand-Packaging, strategisches Kommunikations- sowie -Consulting rund um Web 2.0 und 3.0 und 4.0 (Betaversion), Social Media-, und Community-Marketing, Betreung und Durchführung von Shootings sowie allumfassende Produktionsbegleitung selbstverständlich.
Digitale Kommunikation und Beratung, Corporate-, Editorial- und Messedesign, Webdesign und Konzeption, Orientierungs- und Leitsysteme