Staatangehörigkeit: deutsch
Schulausbildung: Grundschule, Mittlere Reife,
Gymnasium und Abitur in Berlin
Studiengänge: Freie Universität Berlin
fachwissenschaftlich: Anglistik und Romanistik
Erweiterungsfach: Germanistik
Abschluss: Lehramt am Gymnasium
Berufsbegleitendes Studium mit Abschluss
„Computer Science and Engineering”, USA
Berufstätigkeiten und Projekte:
(1) Wissenschaftliche Mitarbeit
im Fachbereich theoretische/algebraische Linguistik
(2) Technical Writing and Technical Translation
Technische Übersetzungen und Dokumentationen
(3) Software Engineer
Dokumentationsprogrammierung, datenbankorientierte Anwendungsentwicklung und Systemprogrammierung
(4) Chief Research & Development
Auslandseinsatz, Budgetverwaltung, Personalverantwortung. Projektleitung von der Planung über Beratung und Spezifikation bis zur Betreuung von Entwicklungsaktivitäten. Systemeinführungen beim Kunden.
(5) New Media Project Manager
Projektmanagement (Multimedia-Agentur) mit hoher Affinität zu allen
Fragestellungen rund um die Themen Internet, Intranet, Online/Offline -
Multimediaproduktionen und eBusiness. Verantwortung über Ressourcen,
Projektcontrolling, Termin - und Kosteneinteilung von Projekten. Planung,
Beratung und Durchführung von Firmenpräsentationen und
Veranstaltungen (inhouse, Konferenzen, Kongresse, Messen). Ausprägung
von Vertriebsstärken durch Erfahrungen und Erfolge im Bereich
Projektakquisition und Steuerung verschiedener Vertriebsteams im Bereich
B2B und B2C. Konzeption, Projektmanagement und Realisierung
eines Stadtinformationssystems (CD-ROM).
(6) Human Resources Management und IT-Consultant
einer Unternehmensberatung mit Fokus Human Resources Management.
Aufbau, Optimierung von Wettbewerber- und HRM-Datenbanken.
Durchführung quantitativer Marktforschung und statistischer Marktanalyse. Implementierung eines neuen Systems zur Erstellung und Verwaltung von Firmenprofilen. Sammlung profunder Erfahrungen in der Abwicklung von Projekten für Personalberater: P-beschaffung, P-betreuung, P-entwicklung und P-verwaltung; Zielfirmenerstellung, Research, Direktansprache. Entwicklung und Begleitung von Auswahlverfahren, Begleitung von Outplacementprogrammen und Firmenkontaktmessetätigkeit.
(7) Chief Information Officer
und 2. geschäftsführender Gesellschafter einer Consulting Services GmbH. 3 Partner, 3 Associates, ca. 25 Mitarbeiter in Berlin, UK und USA. Als CIO
der Abteilung „Content-/Wissensmanagement” umfasst das Aufgabenspektrum im wesentlichen die Führung und operative Umsetzung von Content- und Wissensmanagement. Dabei stehen im Vordergrund: Einführung von Wissensmanagement-Tools, Zusammenarbeit mit internen und externen Fachabteilungen, Konzeption und Entwicklung von IT-Infrastrukturen, Weiterentwicklung von Abläufen zur Verbesserung der Information, Konzeptionierung und Durchführung von Seminaren.
Freie Mitarbeit und Projekte 2001 - 2005
Mobiles Multimedia
(a) Konzeption und Programmierung eines elektronischens Informations- und Wegeleitsystems für mobile Endgeräte (PDA).Auf der Basis einer eigens
angelegten georefenzierten Kartografie kann der Nutzer über oder unabhängig von standortbezogenen Ortungstechnologien (GPRS/UMTS) seinen Standort bestimmen und Toureninhalte planen bzw. Informationen abrufen.
(b) Konzeption und Programmierung eines Informations-/Wegeleitsystems mit Content-Schwerpunkt „Berliner Stadtgeschichte”. Kombinierte Nutzung von Online-/Offline-Technologien (Internet, PDA).
Eingesetzte Technologien: VB, JAVA, PHP, mySQL
eLearning und CD-Rom
(a) Datenbankdesign, Dokumentation, Projektplanung, Projektpflege und Entwicklungsleitung für das CD-ROM-Projekt “Gefahrstoff-Check”. Eine Multimedia - Selbstlern-Station im Zusammenhang mit Arbeitssicherheits-Unterweisung wird geschafffen,im Auftrag der Grola (Großhandels- und Lagerei-Berufsgenossenschaft). Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Landes Hessen geförderte Projekt baut eine virtuelle Lernwelt für lernungewohnte Beschäftigte in den Bereichen Handel und Lagerei auf.
Eingesetzte Technologien: Macromedia Autorensystem, Lingo, V12, Cplusplus
(b) Datenbankdesign, Dokumentation, Projektplanung, Projektpflege und Entwicklungsleitung für das CD-ROM-Projekt “Recycling Trainer”. Multimedial gestaltete Einweisung und Schulung von Mitarbeitern in sozialen Betrieben, die sich mit der Entsorgung von Elektro-Altgeräten befassen. Aufbau einer virtuellen Lernwelt mit Präsentationsmonitoren, Infotheken und Werkstätten. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit.
Eingesetzte Technologien: Macromedia Autorensystem, Lingo, V12, Cplusplus
Verlagswesen und eduTainment
(a) In Gemeinsamkeit mit einem Berliner Fotografenmeister Gründung eines Selbstverlages. Auf der Produktseite bietet der Selbstverlag: in Panorama-Technik erstellte Aufnahmen von Architektur, Industrie und Stadt Berlin. Für das Projekt “Stadtplan-Kunst” werden Luftbilder erstellt und finden Eingang in ein umfangreiches Luftbildarchiv. Der Selbstverlag vertreibt erfolgreich die lizenzierte Ausgabe von georeferenzierten Berlin-Stadtplänen, vertreibt auf Anfrage die Bestände seines einzigartigen Berlin-Bildarchives und dazugehöriger Metadaten. Als kreativer Dienstleister im Bereich Internet und Multimedia stellt der Selbstverlag Know-How und Kapazitäten für die Entwicklung und Produktion von Multimedia-Systemen zur Verfügung.
(b) DVD-Produktion „Raumkunstwerk Garten - Botanischer Garten
Berlin-Dahlem”. Ein interaktiver und multimedial aufwändig gestalteter elektronischer Bildband mit Datenbankanknüpfung, der über die Gestaltung spielerischer Ebenen auch Kindern faszinierende Einblicke in die Wunder botanischer Welten gibt. Aufgabenschwerpunkt: Konzeption, Projektmanagement, Grafik-Design und Programmierung.
Eingesetzte Technologien: Macromedia Autorensystem, Lingo, V12, Cplusplus
Content-Management, eLearning und Internet/Intranet
(a) Als Auftragsarbeit für die hessische Entsorgungswirtschaft wird im Frühjahr 2003 ein Verwaltungsmodul für eine intranetbasierte eLearning-Suite erstellt. Zur Verfügung gestellt wird auch eine Schnittstelle zur Übernahme von Daten aus einer MS-Datenbank. Das Modul erlaubt einer Vielzahl von Firmen Einsicht in geplante und erledigte Schulungsabläufe, bietet einen interaktiven Kurskalender und ermöglicht interessierten Mitarbeitern den Zugang zu einer virtuellen Lernplattform, die den eLearning-Standard Scorm erfüllt.
Eingesetzte Technologien: XML, XSL, JS, PHP, mySQL, Odbc
(b) Entwicklung eines serverseitigen Content-Management-Systems mit eigener Skriptsprache, frei definierbaren Templates für unterschiedlichste Ausgabemedien und inkl.Vergabe von Benutzerrrollen. Das System beinhaltet medienneutrale Datenhaltung und die Möglichkeit zur Installation abgestimmer Module. Integrierte Module: Redaktionssystem, Bild-Datenbank, Dokumentenworkflow, georeferenzierte Kartenanbindung, Newsletter, Forum, Shopsystem u.a.m.
Das CMS funktioniert als Backend für die Frontend-Lösung “Content Community Commerce” - Realisierung eines Informationsmarktplatzes auf kommunaler/städtischer Ebene. Aufgabenbereiche: grafische und programmtechnische Umsetzung des Gesamtprojektes sowie die Entwicklung von Lösungsansätzen für Verkehrs- und Informationsservices auf der Grundlage georeferenzierter Kartographie.
Eingesetzte Technologie: XML, XSL, JS, PHP, mySQL
(c) Entwicklung und Realisierung eines Internet-Shopsystems mit integrierter MAC OS/Filemaker Pro - Schnittstelle. Vielfältiger Funktionsumfang sowohl im Katalogbereich als auch im administrativen Bereich. Zum Beispiel: Sprachauswahl, Kundenkonten, Bestellungenhistorie, Warenkorb, Datenbankanbindung, Statistik, Volltextsuche, Hilfsprogramme zur Datensicherung, Newsletterversand automatische HTML-Generierung, integrierte PHP-Bildbearbeitung, gross-/kleinformatige Bilderverwaltung u.a.m.
Eingesetzte Technologie: PHP, mySQL, Odbc
2005
Vor dem Hintergrund des Lernparadigmas "Game Based Learning" und ausgehend von Überlegungen, Computerspieletechniken auch für nicht-rein-spielerische Anwendungen nutzen zu wollen, Entwicklung einer komplexen und plattformübergreifenden Realtime 3D Engine.
Eingesetzte Technologie: Cplusplus, OOP, XML, DirectX SDK, 3D Studio MAX Sdk
Qualifikationen und Kenntnisse
Sprachkenntnisse:
Muttersprache: deutsch
Englisch: verhandlungssicher in Wort und Schrift
Französisch: sehr gut in Wort und Schrift
Spanisch: gut in Wort und Schrift
technische Kenntnisse:
(Betriebssysteme)
dos, Windows 9.x/NT/2000/Xp
unix/LINUX
Apache Server
div. Netzwerktechnologien
(Programmier-/Skriptsprachen)
c plusplus
c sharp (ausbaufähig)
html, CGI, CSS, Perl
JAVA (ausbaufähig)
lingo/SW3D
PHP
Python
VB
XML/Xsl
(Datenbanken/Datenbanksysteme)
dBase
Filemaker Pro
MS-Access
SQL, mySQL
(Multimedia-DV-Anwendungen - mit Expertenwissen)
Adobe Illustrator
Adobe Pagemaker
Adobe Photoshop
Macromedia Dreamweaver
Macromedia Director/Authorware
Macromedia Flash MX
3D Studio MAX
Blender
(Lern-/Contentsysteme - mit Expertenwissen)
Moodle
Typo3
Hyperwave
starke Fachkompetenz in den Bereichen:
Knowledge-Management
Content-Management
eLearning
Game-based Learning