Menschen sind ein elementarer Bestandteil bei der Erstellung und Gestaltung von Webinhalten. Die meisten modernen Internetseiten bieten dem User unterschiedliche Möglichkeiten, sich interaktiv zu beteiligen; beispielsweise bei Kommentaren in Blogs und Foren oder bei der privaten bis geschäftlichen Vernetzung in verschiedenen Communities.
Doch die wachsende aktive Beteiligung der Nutzer bringt auch Probleme mit sich: Automatisierte Spam-Programme, so genannte Spam-Bots, posten verbotene Botschaften und nicht bezahlte Werbung oder lesen private Daten der Nutzer aus. Zum Schutz der Webseite sind Betreiber dazu gezwungen, Abwehrmaßnahmen in Form von CAPTCHAs zu ergreifen. Diese dienen dazu, menschliche Benutzer von computergesteuerten Spam-Bots zu unterscheiden. Doch um nicht ausgelesen werden zu können, werden die CAPTCHAs immer komplizierter und damit auch für Menschen zunehmend schwerer zu entschlüsseln.
Diese Frustration über die zum Teil unlösbaren CAPTCHAs auf Webseiten, brachte CaptchaAd im Jahr 2008 auf ihre Geschäftsidee, Spam-Schutz (CAPTCHAs) mit Werbung (Advertising) miteinander zu verbinden.