Fundiertes Farbwissen
Marie-Christine von Liebe

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  • Farben-Liebe, Grundwissen zu den Farben als Buch und eBook
  • Farben sind Licht und das ändert alles
  • Am Bauhaus gelehrt: Grundfarben, Gegensätze und Harmonien
  • Modulation als belebende Abwechslung innerhalb einer Farbe
  • Rhythmus verhilft auch statischen Quadraten zu Spannung
  • Farbintensivierung durch Harmonie und Kontrast in der Renaissance
  • Den Blick gekonnt fesseln
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Das soeben im Selbstverlag veröffentlichte Buch „Farben-Liebe“ liefert solides Grundwissen, was Farben sind und wie wir sie so einsetzen können, dass sie im Sinne unserer Gestaltung wirken.
Vom Bauhaus stammt Ittens Farbmodell. Es zeigt anschaulich, welche Farben Gegensätze bilden oder harmonisch zueinander sind und wie sich welche Farbtöne aus den drei Grundfarben ableiten.
Mit der Wechselwirkung farblicher Kontraste hat sich der Künstler Josef Albers nicht nur in seinen berühmten Quadraten auseinandergesetzt. Auch Michelangelo wusste, wie er Farben so kombinieren musste um eine gute Fernwirkung zu erzielen oder Räumlichkeit im Bild zu erzeugen. Praktisch gut nutzbare Regeln von den menschlichen Proportionen bis zur Erzeugung von Harmonie oder Spannung auf der Basis des Goldenen Schnitts haben uns die Schriften Leonardo da Vincis hinterlassen.
Sind auch viele Tipps ursprünglich für die Malerei gedacht, die Grundregeln zur Wahrnehmung und zum Einsatz der Farben sowie die Rolle der Kontraste gelten in allen Medien gleichermaßen.

Farben-Liebe, Grundwissen zu den Farben als Buch und eBook
Marie-Christine von Liebe
Farben sind Licht und das ändert alles
Dan Flavin, 2007, Pinakothek der Moderne München
Am Bauhaus gelehrt: Grundfarben, Gegensätze und Harmonien
Johannes Itten, weiterentwickeltes Modell ca. 1961
Modulation als belebende Abwechslung innerhalb einer Farbe
Paul Cézanne, 1879, Museum of Modern Art, New York
Rhythmus verhilft auch statischen Quadraten zu Spannung
Piet Mondrian, 1921, Kunstmuseum Den Haag
Farbintensivierung durch Harmonie und Kontrast in der Renaissance
Michelangelo Buonarroti, 1512, Vatikan
Den Blick gekonnt fesseln
Leonardo da Vinci, 1505, Musée du Louvre

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