Nice Dry! – Branding Maurice Rieger
Nice Dry! e.V. — Der Verein für Trockenheit und Suchtprävention.
Das Ziel: Die Welt zu einem besseren, trockeneren Ort machen. Deshalb arbeitet Nice Dry! e.V. an kreativen Ideen, die das Image von Nüchternheit positiv belegen und die Stigmatisierung von Suchterkrankungen abbauen.
Im Rahmen des „Dry January“ fand im Januar 2023 in Hamburg ein erfolgreiches Kunst- und Kulturevent statt. Die lebensbejahende CI und Kommunikation machten die Veranstaltung niederschwellig und für eine breite Zielgruppe attraktiv.
Seit 2024 erscheint ein eigener Podcast, ein gemeinnütziger Verein wurde gegründet, und die zweite Ausgabe des Events findet vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2025 statt. Die Veranstaltung in Altona ist das größte Meet-up der deutschen Nüchternheitsbewegung und wird von einer „Dry January 2025“-Kampagne sowie reichweitenstarken Kooperationen begleitet und beworben.
Viele bekannte, nüchterne Persönlichkeiten sind live oder als Schirmherr*innen dabei, darunter Sookee, Mia Gatow und Mika Döring (SodaKlub), Nathalie Stüben, Micha Fritz (Viva con Agua), Harris, Bucci und Max Richard Leßmann.
Rolle / Tätigkeit:
Gründer, Designer (Konzeption und Umsetzung), Vorstand, Podcaster, Eventveranstaltung: Pressearbeit, Förderungsanträge, Kooperationen, Spendenakquise.