Aus einem Labor wird eine Ausgrabung: Für die ‚Lange Nacht der Wissenschaften‘ entstand eine VR-Umgebung auf Basis eines realen Raums – mit exakter Geometrie, begehbarem Digital Twin und immersiver Erweiterung als Archäologie-Szenerie.
Erstellung von
1:1-Raummodell & Set-Design für Oculus Quest 2
Eigene 3D-Assets: Grabungswerkzeuge, Stützen, Texturen
Echtzeit-taugliche Optimierung für haptisch erlebbare Interaktion
Besonders bei Kindern wurde das Projekt zum Highlight – ein Beweis für die Kraft von Raum-Design in VR.
Überblick über die Echtzeit-Umgebung über der realen Raum-Geometrie
Erstellte 3D Modelle, optimiert für die Darstellung in VR
Detail-Ansicht aus der VR-Umgebung
Detail-Ansicht aus der VR-Umgebung
Detail-Ansicht aus der VR-Umgebung
Detail-Ansicht aus der VR-Umgebung
Verschiedene Beleuchtungs-Szenarien der VR-Umgebung