Mohr Models for Christmas Sabine Reincke
Bei diesem Schaufenster handelt es sich um eine Produktpräsentation des Schmucklabels „LeChatVIVI“ Berlin. Die Designerin Viviane Koch stellt Handgemachten, individuellen und hochwertigen Schmuck aus erlesenen Materialien her. Um die bei Schmuck sonst übliche Präsentation auf Präsenteren zu vermeiden und mithin eine außergewöhnliche Produktpräsentation zu kreieren, wurden stattdessen Schaufensterfiguren eingesetzt, mit Kleidung, die keine ist…
Dies dient dazu, den Blick des Kunden zunähst auf das Fester zu ziehen, der erst dann erkennt, dass die Figuren keine echte Bekleidung tragen. Denn erst die erlesenen Accessoires machen die aus Strechfolie hergestellten Bekleidungen zu einem wahren, Hingucker und zeigen so, dass ein Accessoire aus dem Sortiment von LeChatVivi jedes Outfit zu einem absoluten Hingucker machen. Die große Kunst dabei war es die Bekleidung aussehen zulassen, als wären sie echt. So liegt der Fokus auf dem Schmuck und wird nicht wie üblich durch Kleidung abgelenkt. Des Weiteren sind Hintergrund und Elemente im Schaufenster, Trend und Themengerecht in schlichtem weiß gehalten. Dadurch wirkt das gesamt Bild stilistisch, minimalistisch und puristisch. Dies entspricht Philosophie des Schmuck-Labels „LeChatVIVI“ Berlin. Als Besonderheit hervorgehoben gehören an dieser Stelle die eingesetzten Echthaarperücken der Firma mr* / Marc Rieke. Durch diese wirken die Figuren noch lebensechter und authentischer. Die Perücken wurden mit einem aufwendigen Puder versehen, welches man aus dem Barockzeitalter (17. Jh.) kennt und bald wieder als Neuheit auf den Markt gebracht wird.