Mit der Aufforderung „Werde Hellseher (für Schokolade und Autos) “ ruft Scholz & Friends Studenten aller Studienfächer auf, ihr Talent als Strategen unter Beweis zu stellen. Die 20 besten Bewerber werden zu einem Strategie-Wochenende nach Berlin eingeladen, um gemeinsam mit den Profis der „Scholz & Friends Strategy Group“ an konkreten Projekten zu feilen.
Reales Briefing
Bewerben können sich Studenten aller Studienfächer mit einer Testformular – der in Text und Bild ausgefüllt werden kann – und einem Lebenslauf. Einzige Bedingungen sind: Lust auf Werbung, leidenschaftliches Interesse für Marken, Neugier auf Menschen und auf das, was sie denken. Die besten Einsender sollen am 28. und 29. Juni 2008 in Berlin „die Welt der Strategie hautnah erleben“. Zu einem Briefing eines realen Kunden werden sie an zwei Tagen Bedürfnisse von Konsumenten erforschen, Märkte untersuchen, Marken analysieren und neue Positionierungen kreieren. Zwei Hotelübernachtungen in der Hauptstadt von Freitag bis Sonntag sind inklusive.
Stratege ist nicht gleich Stratege
Die „Friends“ möchten durch das Strategie-Wochenende auch gezielt Talente für die eigenen Reihen entdecken. Dabei ist Stratege nicht gleich Stratege: Die Scholz & Friends Strategy Group besteht aus individuellen Talenten mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen; die Mitarbeiter haben zum Beispiel Psychologie, BWL oder Sinologie studiert, in der Filmbranche gearbeitet oder Bücher geschrieben.
Bewerbungschluss ist der 6. Juni. Detaillierte Informationen und den „Copytest“ zum Herunterladen liegen auf dem Internetauftritt von Scholz & Friends bereit.