Am 22. April 2006 wird das Art Center College of Design in Pasadena/Kalifornien Erik Spiekermann für seine langjährigen Verdienste in der Designszene auszeichnen und ihm die Ehrenprofessur verleihen. Die 1930 gegründete Hochschule gehört mit ihren derzeit 1.400 Studenten zu den angesehensten der Welt.
Erik Spiekermann ist Designer und Schriftentwerfer. 2004 wurde er als erster nichtniederländischer Designer mit dem Gerrit Noordzij-Preis der Königlichen Akademie Den Haag ausgezeichnet. Erik Spiekermann zählt weltweit zu den renommiertesten Persönlichkeiten der Branche. Seine Auftraggeber profitieren von seiner Kompetenz und Erfahrung: Spiekermann entwickelte Hausschriften und Corporate Design Programme für Unternehmen und Institutionen wie Audi, Nokia, VW, The Economist, Bosch und jüngst auch Deutsche Bahn.
1979 gründete Erik Spiekermann MetaDesign, das er bis zu seinem Ausscheiden 2001 zum größten deutschen Designunternehmen aufbaute. Er ist Honorarprofessor an der HfK in Bremen und Präsidiumsmitglied verschiedener internationaler Designinstitutionen. Die von Spiekermann gegründete UDN United Designers Network GmbH hat Büros in Berlin, London und San Francisco.