Neuer Masterstudiengang „Medienwissenschaft“ an der HFF Potsdam

Potsdam (Archiv)
Potsdam (Archiv)

Zum Wintersemester 2006/2007 startet an der ältesten deutschen Filmhochschule, der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg, ein neuer Masterstudiengang.

Das Studium im Studiengang „Medienwissenschaft – Analyse, Ästhetik, Publikum“ ist forschungsorientiert und konzentriert sich auf vier thematische Bereiche: Geschichte von Film und Fernsehen, Populäre Unterhaltung, Sport und Medien sowie Kinder, Jugend und Medien. Die Verankerung in einer Film- und Fernsehhochschule und die Nähe zum Studiogelände Babelsberg sollen eine enge Verbindung zur Medienpraxis gewährleisten. Die Studierenden erwerben Fachwissen und Schlüsselkompetenzen, um auf dem globalen Medienmarkt konzeptionell in Produktion und Distribution audiovisueller Medien und deren Erforschung tätig zu werden.

Das Studium dauert vier Semester. Es wird mit dem Grad „Master of Arts“ (M.A.) abgeschlossen. Voraussetzung zur Aufnahme in den Studiengang ist ein B.A. oder vergleichbarer Abschluss in einer gesellschafts- oder geisteswissenschaftlichen Disziplin. Die Zulassung zum Studium setzt zudem das Bestehen einer Eignungsprüfung voraus.

Bewerbungsschluss für die Aufnahme des Studiums zum Wintersemester 2006/2007 ist der 31.7.2006. Näheres zu den Zulassungsvoraussetzungen, den Studienbedingungen und dem Studienverlauf gibt es im Internet unter www.hff-potsdam.de.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: