Keine Langeweile, hohe Motivation, Freunde, Stellenangebote, „Brains united“ – und alles passt auf eine CD oder DVD: Mit dieser „heißen Mischung“, so der Titel seines Plakats, gewann Mario Loncar von der Fachhochschule Mainz den 20. Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW).
„Wie sieht das ideale Studium aus?“ hatte das Deutsche Studentenwerk mit seinem nunmehr 20. Plakatwettbewerb die Design-Studierenden gefragt – dasauge berichtete. Klimatisierte Hörsäle mit freier Platzwahl? Professorinnen und Professoren, die ihre Studierenden auf Händen tragen? Fünf-Gänge-Menüs in der Mensa? „Das Thema hat bei den Studierenden einen Nerv getroffen“, freut sich DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat, „es gingen so viele Plakate wie noch nie zuvor bei uns ein.“ 318 Design-Studierende aus 37 Hochschulen legten insgesamt 481 Plakate mit ihren Bildern, Wünschen und Visionen eines idealen Studiums vor. Gewonnen haben:
- 1. Preis (2.000 Euro): Mario Loncar, Fachhochschule Mainz, für „Hot Mixin’“
- 2. Preis (je 1.000 Euro): Anke Enders, Fachhochschule Mainz, für „Bewegung“; Doris Freigofas, Kunsthochschule Berlin-Weißensee, für „Ideales Studium – Definition“
- 3. Preis (je 500 Euro): Sabine Buresch, Bauhaus-Universität Weimar, für „Bääächelor“; Finn Morten Sievers, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim-Holzminden-Göttingen, für „Es muss nicht immer schnell gehen“; Melanie Ständer, Fachhochschule Potsdam, für „Schuhe – ein ideales Studium passt“
Gemeinsam mit Andreas Storm, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, das den Plakatwettbewerb seit 20 Jahren finanziell fördert, zeichnete DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat letzte Woche im Museum für Kommunikation Berlin vor über 300 Gästen die studentischen Preisträger aus. Die 30 besten Plakate zum „idealen Studium“ sind noch bis zum 9. Oktober im Museum für Kommunikation zu sehen, ehe sie bundesweit auf Tournee gehen.
Der Dachverband der 61 Studentenwerke in Deutschland hatte die Design-Studenten bundesweit nach ihren Vorstellungen des „idealen“ Studiums gefragt. In den 20 Jahren seines Bestehens zählte man beim Deutschen Studentenwerk insgesamt 3.865 Plakatentwürfe von 2.533 Studenten, von denen 145 von jeweils unabhängigen Jurys mit Preisen ausgezeichnet wurden.