Die Design-Akademie Berlin vergibt ein Stipendium für ein Vollzeit-Studium in der Fachrichtung Kommunikationsdesign. Unter dem Motto „Mein Berlin“ soll eine „Imagekampagne für die Hauptstadt in Form eines Plakatmotivs“ entworfen werden. Bewerber reichen ein Plakatmotiv im DIN-A3-Format ein, auf dem sie in kreativer Form darstellen, wie sie ihre Hauptstadt sehen. Die „beste Kampagne“ gewinnt einen Studienplatz für den Studiengang Kommunikationsdesign. Die Akademie beziffert den Wert des Stipendiums mit 20.000 Euro.
Die zehn besten Bewerber und ihre Plakate werden auf dem Radiosender „104.6 RTL“ und der „Berliner Zeitung“ vorgestellt. Eine Jury, bestehend aus Fachdozenten der Design-Akademie Berlin, Vertretern des Radiosenders und der Zeitung, wählt den Gewinner aus.
Die Bewerber sollen ihrem Wettbewerbsbeitrag neben einem ausgefüllten Teilnahmeformular eine Kopie des Zeugnisses über Fachhochschulreife oder Abitur, einen Lebenslauf und einen frankierten Rückumschlag (wenn die Unterlagen zurück geschickt werden sollen) beilegen. In den Teilnahmebedingungen werden die Rechte an den Arbeiten nicht geregelt – sie dürften damit vollständig bei den Einreichenden verbleiben.
Seit der Gründung im Jahre 1995 bereitet die staatlich anerkannte Design-Akademie Berlin ihre Studenten mit einer praxisorientierten Ausbildung in den Fachbereichen Kommunikationsmanagement (sechs Semester) und Kommunikationsdesign (acht Semester) in kurzen, aber intensiven Studienzeiten auf den Berufseinstieg vor.
Einsendeschluss ist Freitag, der 9. März 2007, Studienbeginn ist der 1. April.