Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld in der vergangenen Woche zwei neue Bachelor-Studiengänge vor, die im Herbst 2007 starten sollen. Mit dem Bachelor Marketingmanagement und dem Bachelor Kommunikationsdesign und Werbung ergänzt die FHM ihr Studienangebot. Beide Studiengänge werden sowohl in Vollzeit als auch in berufsbegleitender Form angeboten. Die Studiengänge befinden sich derzeit noch im Akkreditierungsverfahren und sollen mit dem Titel „Bachelor of Arts (B.A.) “ abschließen.
Marketingmanagement
Die FHM reagiert mit dem Bachelor-Studiengang Marketingmanagement auf die Nachfrage unterschiedlicher Branchen nach Fach- und Führungskräften, die Marketing- und Vertriebsaufgaben professionell übernehmen können. Das Studium will dabei theoretisches Fachwissen mit praxisorientierten Kompetenzen verbinden. Zentraler Bestandteil des Studiums Marketingmanagement ist dabei eine fundierte empirisch-methodische Ausbildung im Bereich der Marketingforschung. Einen weiteren Schwerpunkt bilden studienbegleitende Marketingprojekte, bei denen die Studenten ihre theoretischen Kenntnisse praktisch auf konkrete Problemstellungen in Unternehmen anwenden können. Perspektiven bieten sich nach dem Studium in Marketing- und Vertriebsabteilungen, als Produktmanager, in der Marktforschung von Unternehmen oder Instituten und als Marketing-Berater.
Kommunikationsdesign und Werbung
Der Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign und Werbung richtet sich an Studieninteressierte, die in Unternehmen, Verlagen, Werbeagenturen oder als freie Designer mit dem Schwerpunkt Werbung gestalterisch arbeiten möchten. Das Bachelor-Studium der FHM will hierbei gestalterische Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Grundwissen verbinden. Ziel des Studiengangs ist es, gestalterisch-künstlerisches, wissenschaftliches und technisches Wissen für die Planung, den Entwurf und die Realisierung von Kommunikationsprojekten zu vermitteln. Hierbei stehen Kenntnisse der visuellen Gestaltung von der theoretischen Basis (Medien-, Design- und Kommunikationstheorie) über die Umsetzung komplexer Designprojekte (Typografie, Fotografie, Gestaltung, Multimedia) bis hin zur Funktionsweise des Werbemarktes im Mittelpunkt des Studiums.
Das Vollzeit-Studium ist auf eine Studiendauer von drei Jahren (neun Trimester), das berufsbegleitende Studium auf vier Jahre (zwölf Trimester) angelegt. Geplanter Studienstart ist Oktober 2007. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen sind bei der Studienberatung unter (05 21) 9 66 55-21 oder auf der Webseite der FHM erhältlich.