Das Buchprojekt „Zeixs“ geht in die zweite Runde. In diesem Jahr will das Projekt, das bisher vier vielbeachtete Designbücher verwirklichte, mit vier weiteren Ausgaben und der neuen Buchreihe „Thnk CMYK“ an den Start gehen. Die Macher suchen hierfür Beiträge für die Titel „Briefbögen und Visitenkarten“, „Charaktere“, „T-Shirt und Shorts”, „Websites 2“ und „Thnk CMYK“.
Die Veranstalter erwarten nach ihrer Erfahrung aus der ersten Runde ein hohes, professionelles Niveau der Einreichungen. Gefragt sind eher Einzelarbeiten als Serien, um eine größtmögliche Vielfalt abbilden zu können. Das Auswahlkriterium ist einfach: „Zwei Personen – dem Verleger und mir – muss es gefallen“, so Mit-Initiator Marc Wnuck, selbst Grafikdesigner, gegenüber dasauge. „Wenn einer von uns beiden sagt, ‚mmmh‘ oder ‚das hab ich schon hundert Mal gesehen‘, dann fliegt die Arbeit raus.“
Zeixs
Zeixs sieht sich als Verschmelzung von Online- und Printmedien, die sich gegenseitig befruchten sollen. Das Projekt wurde vom Feierabend Unique Books Verlag und der Agentur 12ender initiert. Im Rahmen des Projekts sind bereits die ersten vier Designbücher zu den Themen Grafikdesign, Illustration, Logotype und Typographie entstanden.
Teilnahme
Die Arbeiten lassen sich ausschließlich online einreichen. Der Teilnehmer gewährt dem Verlag die Erlaubnis, die eingereichten Arbeiten unentgeltlich in seiner Grafikbuch-Reihe „Zeixs“, einem möglichen „Best Of Zeixs“-Buch und zu Werbezwecken (Website usw.) zu veröffentlichen. Mögliche Dateiformate sind TIFF, JPEG, EPS, PDF und Illustrator. Die Dateien müssen ein Format von DIN-A5 plus 3 Millimeter Anschnitt bei mindestens 300 dpi Auflösung haben und entweder in Graustufen oder in CMYK vorliegen. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2008.