Aus dem Zusammenschluss von Adobe und Macromedia entsteht eines der größten Software-Unternehmen der Welt, das mit einem vereinigten Produktportfolio eine beherrschende Stellung im Bereich von Design-Software einnimmt. Die Akquisition vereint zwei große Namen in der Software-Branche und deren allgegenwärtige Technologien für Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von ansprechenden Inhalten über verschiedene Betriebssysteme, Endgeräte und Medien. Die Marke „Macromedia“ wird jedoch komplett vom Markt verschinden – die bisherige Website von Macromedia kommt bereits als „Adobe formerly Macromedia“ (Adobe, vormals Macromedia) daher.
Mit der Übernahme beschleunigt Adobe nach eigenem Bekunden weiter seine strategische Initiative, eine Software-Plattform auf Basis der PDF- und der Flash-Technologien zu entwickeln, deren Bandbreite von mobilen Endgeräten bis hin zu High-End-Servern reicht. „Die explosionsartige Zunahme von digitalen Inhalten verändert in Kombination mit der immer größeren Verbreitung von Handys, drahtlosen Endgeräten und Breitbandnetzen unseren Umgang mit Informationen“, sagt Adobe-Chef Bruce Chizen, „Adobe und Macromedia sind im Zentrum dieses Trends. Gemeinsam werden wir unser Wissen nutzen, um neu zu definieren, wie Menschen und Unternehmen kommunizieren.“
Diese Woche wird das Unternehmen mit der Integration von operativem Geschäft, Infrastruktur und Kundenbetreuung beginnen, um so einen reibungslosen Übergang und den „sofortigen Mehrwert für Kunden, Partner und Investoren“ sicherzustellen. Mit der Zusammenführung der Angebotspalette kündigt Adobe drei neue Produktpakete an, welche die Design- und Publishing-Lösung Creative Suite 2 und der Video-Produkte mit Macromedia Flash Professional 8 und Macromedia Studio 8 vereinen. Eine Integration der zum Teil konkurrierenden Produktlinien ist im Rahmen der üblichen Aktualisierungszyklen über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten geplant. Langfristig möchte Adobe mit einem „universellen Anwendungsprogramm“ PDF, Flash und HTML kombinieren, das Flash-Modul für Web-Browser und der Adobe Reader sollen aber weiterhin separat erhältlich sein.
Auf der Führungsebene des kombinierten Unternehmens sind Manager und Vorstandsmitglieder beider Organisationen vertreten. Bruce Chizen bleibt Vorstandsvorsitzendet und Shantanu Narayen ist weiterhin „President“ und „Chief Operating Officer“. Von Macromedia hinzugekommen ist Stephen Elop als „President of Worldwide Field Operations“. Murray Demo bekleidet auch zukünftig den Posten als „Executive Vice President“ und Finanzvorstand. John Warnock und Charles Geschke bleiben Aufsichtsratsvorsitzende des gemeinsamen Unternehmens. Macromedias Vorstandschef Rob Burgess wird neues Mitglied des Aufsichtsrats von Adobe.