Künstlersozialkasse

Designertag kritisiert Tipp zur KSK-Umgehung

Justitia (Frankfurt)
Justitia (Frankfurt)

Empört reagiert der Deutsche Designertag auf eine Empfehlung für Kinobetreiber, Abgaben an die Künstlersozialkasse zu umgehen und hierzu keine Freiberufler mehr zu beauftragen.

Mit „äußerstem Befremden“ reagiert der Deutsche Designertag auf einen Artikel zur Künstlersozialabgabe des Hauptverbands Deutscher Filmtheater Kino e.V. (HDF Kino e.V.). In dem Beitrag aus Anlass der Beitragserhöhung von 4,1 aus 5,2 Prozent gibt die Interessenvertretung für Kinobetreiber Tipps zum Einsparen der Beiträge. Stein des Anstoßes ist hierbei der Hinweis:

Unser Tipp für die Zukunft: Mit textlichen und grafischen Gestaltungen entweder nur juristische Personen (z.B. GmbH) beauftragen, oder die Künstlersozialabgabe bei Beauftragung selbständiger Grafiker/Publizisten vorher „einpreisen“ – also bei der Honorarvereinbarung mit ihrem Grafiker pp. bereits berücksichtigen – und in gesetzlicher Höhe abführen.

„Unverfrohrenheit“

Der Designertag bezeichnet diesen Hinweis als „Unverfrorenheit, mit der hier versucht wird, Abgaben auf Kosten der Designer zu sparen“. Dass auch die Industrie- und Handelskammer in einem Newsletter auf diesen Artikel „mit seinen nahezu unverhüllten Empfehlungen zur Umgehung geltenden Rechts“ hinweise, zeige, dass sich selbst hochrangige Verbände an sozialstaatliche Regelungen und Gesetze offenbar nur noch wenig gebunden fühlten. Der Deutsche Designertag fordert die Vertreter der Verwerter dazu auf, solche „unsozialen Aufrufe zur skrupellosen Umgehung gesetzlicher Vorgaben zu unterlassen und im Gegenteil auf die Wahrnehmung der gesetzlichen Verpflichtungen hinzuwirken“.

Designertag

Der Deutsche Designertag e.V. ist der Dachverband deutscher Design-Verbände. Er wurde 1975 gegründet und hat die Aufgabe, die gemeinsamen Interessen der Designer und der designorientierten Wirtschaft gegenüber der Öffentlichkeit und Politik wahrzunehmen. Er fördert Designanwendungen, insbesondere im Sinne eines nachhaltigen Design.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: