European Design Awards 2015 verliehen

Zum neunten Mal wurden mit dem European Design Award die besten Arbeiten der europäischen Kreativbranche ausgezeichnet. In sieben Hauptkategorien – unter anderem „Publications“, „Packaging“, „Identity“ und „Digital“ – wurden 30 Arbeiten mit Gold, 61 mit Silber und 85 mit Bronze ausgezeichnet – darunter auch Arbeiten aus Deutschland.

Preise dieses Jahr in Istanbul vergeben

Die Preisverleihung, auf der die über 100 Awards verliehen wurden, fand in diesem Jahr in Istanbul statt. In der Jury – bestehend auf Vertretern europäischer Designmagazine – saß für Deutschland die Zeitschrift Novum.

FontShop gewinnt Gold-Award für Website

Im Ländervergleich stehen deutsche Agenturen mit vier Gold-Awards auf Platz zwei nach den Niederlanden, die sieben Gold-Awards bekommen haben.

Zu den deutschen Gewinnern gehört das Schriftenhaus FontFont, das Gold in der Kategorie „Digital Self-Promotion“ für die Website des FontShops bekommen hat. Der Jury hat vor allem gefallen, dass sie Website „Menschen nicht nur einlädt, um Schriften zu kaufen, sondern auch, um mit ihnen zu spielen und zu interagieren.“

Ebenfalls Gold gab es für die deutsche Agentur Optik Studios in der Kategorie „Miscellaneous Printed“ für ihre Briefmarke, die zum 150. Geburtstag von Richard Strauß herausgegeben wurde.

Außerdem gab es Gold in der Kategorie „Product Catalogue“ für die Agentur Jäger & Jäger, die einen Werkbericht für die Kollektion des Möbeldesigners Nils Holger Moormann im Chiemgau gestaltet hat sowie für die Agentur Der frühe Vogel & Freunde in der Kategorie „Promotional Site“ für die Website der Baddesign-Boutique Vallone in Essen.

Niederländisch-russisches Ermolaev Bureau wird Agentur des Jahres

Mit insgesamt acht Auszeichnungen wurde erstmals eine Agentur aus dem ehemaligen Ostblock zur Agentur des Jahres gekürt. Das in Amsterdam und Moskau beheimatete Ermolaev Buerau gewann unter anderem Gold in der Kategorie „Packaging Food & Beverages“ für die sehr reduzierten und typografischen Verpackungen der Gebrüder Cheburashkini, die eine Molkerei in Russland als Familienbetrieb führen.

Den Jurypreis gewann ebenfalls eine niederländische Agentur. De Designpolitie erhielt diesen Preis für ihr Projekt „What design can do“, das eine internationale Plattform über die „Macht von Design“ darstellt.

Neben einem sei 2011 betriebenen Blog veranstaltet „What design can do“ jährlich eine Konferenz, in der in diesem Jahr Design als „Katalysator für Veränderung und Erneuerung“ Thema war.

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