Daniel Janssen erhielt den 1. Preis beim Type Directors Club Nachwuchs-Wettbewerb und den Award „Certificate of Typographic Excellence“ für seine Arbeit „Holzlettern Manufaktur Hamburg – Geschichte und Zukunft“ für das Museum der Arbeit in Hamburg. Zudem bekommt seine Arbeit die besondere Anerkennung „Judge’s Choice“ und wird damit als beste Arbeit des gesamten Wettbewerbes gewertet. Der Award „Certificate of Typographic Excellence“ genießt den Rang eines „Oscar für Typografie“, ist Karriere-Sprungbrett und wichtiger Punktwert in Kreativ-Rankings. Insgesamt gab es in diesem Jahr 2100 Einsendungen aus 29 Ländern, von denen 205 ausgezeichnet wurden. Die Arbeit von Daniel Janssen wird jetzt im Annual des TDC, Typography 27, sowie auf der TDC World Tour in den USA, Canada, Europa und Japan ausgestellt. Die Preisverleihung findet im Juli 2006 in New York statt.
Der Type Directors Club wurde im Jahr 1946 in New York gegründet mit dem Ziel, das Niveau der Typografie und der damit verwandten grafischen Künste weltweit anzuheben. Seit dem ersten Wettbewerb 1955 hat sich die TDC-Show zum wichtigsten internationalen jährlichen Wettbewerb in Sachen Schrift und Gestaltung entwickelt. Die Ziele werden bis heute in vielfältige Aktivitäten umgesetzt: Es gibt Seminare, Publikationen, Vorträge und Wettbewerbe.
Nach dem Studium des Kommunikationsdesigns und der Typographie bei Prof. Jovica Veljovic an der HAW Hamburg gründete Daniel Janssen zusammen mit seiner Frau Sylvia Janssen das Büro für Gestaltung in Hamburg. Sie betreuen erfolgreich kleine und mittelständische Unternehmen sowie Kultureinrichtungen im Bereich Corporate Design. Sie erschaffen Logos, Erscheinungsbilder, Schriften und Literatur. Seit Bestehen wurde das Büro mit über 20 nationalen und internationalen Awards wie YoungGuns award Sydney, IF design award, red dot design award und dem Art Directors Club Nachwuchspreis ausgezeichnet. Daniel Janssen hat am neuen Webauftritt der HAW Hamburg mitgewirkt; Sylvia Janssen hat das Logo der HAW Hamburg entworfen.