Adobe Design Achievement Awards 2006 entschieden

Rororo Monographien Redesign

Über 1.800 Studenten aus 24 Ländern nahmen an der sechsten Runde des Wettbewerbs teil. In der Kategorie „Print Design Multi-Page“ gewinnen zwei deutsche Studenten.

Adobe Systems hat im Rahmen einer Gala im Royal Ontario Museum in Toronto die Gewinner der sechsten Adobe Design Achievement Awards (Preis für Designleistungen) ausgezeichnet. Ziel des Wettbewerbs ist die Suche nach den talentiertesten Nachwuchs-Grafikdesignern, Fotografen, Illustratoren, Bewegtbildgrafikern, Filmemachern und Computerkünstlern von führenden Design- und Filmhochschulen. Über 1.800 Studenten aus 24 Ländern, darunter Australien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland und USA, hatten ihre mit Adobe-Produkten erstellten Projekte in neun Kategorien eingereicht.

In der Kategorie „Print Design Multi-Page“ konnten sich mit Stephan Powilat und Mathias Vogel von der Fachhochschule Mainz zwei deutsche Studenten durchsetzen (Bild). Zudem kam Anne-Katrin Ahrens von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg in dieser Kategorie in die Finalrunde.

Wettbewerb als Karriere-Sprungbrett

„Die Auszeichnung der besten Nachwuchskräfte in den kreativen Disziplinen ist Teil unseres kontinuierlichen Engagements im Bereich der Design- und Film-Ausbildung“, so Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH. „Der Gewinn des Adobe Design Achievement Awards ist für diese Studenten erst der Anfang: alle Preisträger kommen mit führenden Kreativprofis in Kontakt und können diese Erfahrungen als Sprungbrett in eine viel versprechende Karriere nutzen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, ihr Talent auf Veranstaltungen wie dem Sundance Film Festival, den Filmfestspielen in Cannes und dem ZeroOne Festival zu präsentieren.“

„Der Gewinn der Adobe Design Achievement Awards war ein außergewöhnliches Erlebnis. Ich hatte die Chance, meine Arbeiten im Guggenheim-Museum in New York auszustellen. Dort und auch auf dem Sundance Festival sowie in Cannes haben sich viele renommierte Branchengrößen meine Arbeiten angesehen“, sagt Yibi Hu von der Kingston Universität in London, Gewinnerin in der Kategorie Animation im Jahr 2005. „Der Wettbewerb bereichert nicht nur meinen Lebenslauf, sondern gibt mir auch die Möglichkeit, mich mit führenden Kreativprofis und anderen Design- und Filmstudenten aus der ganzen Welt zu vernetzen.“

Attraktive Preise und Kontakte

Die Bewertungskriterien für die eingereichten Arbeiten waren Gesamteindruck, Ausführung sowie Gestaltungstechnik. Alle Finalisten wurden zur Preisverleihung nach Toronto eingeladen und nahmen außerdem an einer Tour durch verschiedene Studios wie beispielsweise CHUM Ltd., Gottschalk+Ash International, Grip Ltd., Hahn Smith Design, Harlequin Enterprises Ltd., Interbrand und Oxygen Design + Communications teil. Die neun Gewinner erhielten je 5.000 US-Dollar und eine Auswahl von Adobe-Produkten. Die Preisträger erhalten außerdem attraktive Praktikumsplätze und die Gelegenheit, ihre Projekte auf Veranstaltungen wie dem ZeroOne und dem Sundance Film Festival zu präsentieren. Die Arbeiten der Finalisten stehen unter www.adobe.com/education/adaa/winners zur Ansicht bereit. Zur Jury gehörten Leslie Allen von Cinergy Creative in Studio City (Kalifornien), Julie Beeler von Second Story in Portland (Oregon), Stefan Bucher von 344 Design in Los Angeles, Rodolphe Guenoden von Dreamworks Animation in Los Angeles, Diti Katona von Concrete Design Communications in Toronto und Masamichi Udagawa von Antenna Design in New York City.

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