Es sollte eine Überraschung zur Weltentwicklerkonferenz (WWDC) von Apple werden, die ein wenig zu früh ans Licht kam – dasauge hatte bereits berichtet, die Nachricht dann auf Bitte der Pressestelle hin jedoch wieder vom Netz genommen. Nun aber ist es offiziell: QuarkXPress 7 ist ab sofort als „Universal“-Anwendung für PowerPC und Intel-Macs verfügbar.
Das Update QuarkXPress 7.01, das für Mac-Anwender von QuarkXPress 7.0 ohne zusätzliche Kosten erhältlich ist, läuft mit Mac OS X 10.4 „Tiger“. Quarks DTP-Anwendung, für die eine Unterstützung der Intel-Macs bereits im Januar angekündigt wurde, ist damit das erste wichtige Werkzeug dieser Kategorie, das als „Universal“-Applikation erscheint. Eine Vorabversion der Anwendung, die beide Prozessorarchitekturen unterstützt, stand seit Ende Januar zur Verfügung.
„QuarkXPress 7 ist Ergebnis unseres Anspruchs als offenes, kundenorientiertes Unternehmen“ sagt Jürgen Kurz, zuständig für die Desktop-Produkte bei Quark. „Dank dieses QuarkXPress-7.01-Universal-Updates können zukunftsorientierte Designer und Publisher die hohe Leistung und die exzellente Produktivität der neuesten Intel-basierten Apple-Hardware nutzen“.
QuarkXPress 7 ist jetzt für rund rund 1.300 Euro als Vollversion und rund 360 Euro Euro für Upgrades jeder früheren Version im Fachhandel oder im Quark Online Store erhältlich. Das QuarkXPress-7.01-Update steht ab sofort unter euro.quark.com/de/universalmac zum Herunterladen zur Verfügung.