Der Wettbewerb des ADC-Festivals 2008 ist mit dem Beginn der Einreichungsphase offiziell eröffnet. Bis zum 4. Januar 2008 können ab sofort Beiträge zum größten Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum, veranstaltet vom Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V., eingereicht werden.
46 Kategorien
Insgesamt gibt es 46 Wettbewerbskategorien innerhalb der Hauptkategorien Werbung, Dialogmarketing, Digitale Medien, Design, Räumliche Inszenierung und Editorial. Im Bereich Design und Illustration werden in diesem Jahr Sonderkonditionen angeboten, hier ist eine kostenlose Einsendung pro Teilnehmer möglich. Auch “Mehrarbeit” wird belohnt: Für lange Strecken gibt es in vielen Kategorien Vergünstigungen. Michael Preiswerk, Vorstandssprecher des ADC: „Wir haben im vergangenen Jahr eine großartige Resonanz auf die Erweiterung des Wettbewerbs um neue Kategorien bekommen. Alleine in der neuen Disziplin Editorial konnten wir viermal Gold vergeben, in der neuen Kategorie Virale Filme zweimal. Auch die Ausweitung auf Österreich und die Schweiz war ein voller Erfolg, die Kreativen aus diesen Ländern haben sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen. Wir sind damit auf dem Weg zum wichtigsten Kreativwettbewerb in allen Disziplinen im deutschsprachigen Raum.“
20 Jurys werden die eingereichten Arbeiten kritisch unter die Lupe nehmen. Die besten Ideen und Umsetzungen sowie ihre Macher sollen bei der Preisverleihung am 12. April 2008 gekürt und gefeiert.
13× Gold 2007
Beim letztjährigen ADC-Wettbewerb gab es 13 Gold-Gewinner, die aus den Kategorien Media, TV-Spots, Virale Filme, Funk-Spots, Digitale Medien und Editorial kamen. Gleich zweimal mit Gold ausgezeichnet – für TV-Spot und Viraler Film – wurde der Spot „Ron Hammer“ der Agentur Heimat, Berlin, für die Baumarktkette Hornbach.
Wer teilnehmen möchte, kann sich ab sofort online anmelden. Teilnahmebedingungen und Anmeldung zum ADC-Wettbewerb 2008 sind auf der Webseite des ADC zu finden. Einsendeschluss für alle Arbeiten ist der 4. Januar 2008. Das ADC-Festival 2008 findet vom 9. bis 14. April 2008 in den Premiumhallen am Gleisdreieck in Berlin statt.