Quark bringt QuarkCopyDesk 7 heraus

Die Text- und Bildbearbeitungssoftware QuarkCopyDesk liegt nun in der Version 7 vor und soll die Arbeitsabläufe in Redaktionen vereinfachen.

Quark hat heute die Einführung von QuarkCopyDesk 7 bekanntgegeben, einer Text- und Bildbearbeitungssoftware für Autoren, Redakteure und alle an Publizierungsprozessen beteiligten Mitarbeiter. Laut Hersteller interagiert QuarkCopyDesk 7 nahtlos mit QuarkXPress 7 und erleichtert so die Kommunikation in redaktionellen Arbeitsabläufen. „Wir haben QuarkCopyDesk 7 als Anwendung der Wahl für Autoren und Redakteure entwickelt, die sowohl an Text- wie auch an Bildinhalten arbeiten“, so Marketingleiter Rainer Heckmann.

Das Programm basiert auf der DTP-Anwendung QuarkXPress 7, sodass Autoren und Redakteure den gleichen visuellen Einblick wie Designer haben sollen. Formatierte Dokumente lassen sich zwischen den beiden Programmen austauschen, da alle Layout- und Formatattribute wie Stilvorlagen, Farben, Artikelgeometrie und Regeln für Silbentrennung und Absatzausrichtung erhalten bleiben. Der Austausch von Texten soll auch mit Formaten wie Microsoft Word, Word Perfect, XPress Tags, HTML und anderen funktionieren.

Von Bildbearbeitung bis XML

Zu den neuen Funktionen von CopyDesk 7 gehören laut Quark:

  • Bildbearbeitung und Bildeffekte: Alle Bildformate, die von QuarkXPress unterstützt werden, lassen sich in QuarkCopyDesk 7 importieren – auch native Photoshop-Dateien. Bilder können skaliert, beschnitten, gedreht und gespiegelt werden. Kontrast und Helligkeit lassen sich anpassen und Weichzeichner, Masken und Korrekturfilter anwenden – alles über eine kontextbezogene Maßpalette.
  • Geteilte Fenster: Anwender können Fenster horizontal und vertikal teilen und sich die Inhalte gleichzeitig in Spalten-, Vollbild- oder Wysiwyg-Ansicht ansehen. Ändern sich Inhalte in einer Ansicht, so werden automatisch die anderen Ansichten aktualisiert.
  • Optimierter Ausgabeprozess: Über Ausgabeprofile und Profilgruppen können Metadaten mit Hilfe von internen Platzhaltern in den Ausgabeprozess integriert werden. Ausgabeprofile für Druck, PDF und Artikel-XML lassen sich kombinieren und in Profilgruppen zusammenfassen. Mit einem Mausklick erfolgt dann die Ausgabe in verschiedenen Formaten.

Aktualisierung 14.12.2007

QuarkCopyDesk läuft auf Mac OS X (ab „Tiger“) und Windows (ab XP). QuarkCopyDesk 7 Passport kostet in der Vollversion 399 und als Upgrade 119 Euro.

Archiv | | aktualisiert

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: