Zum dritten Mal finden 2010 die „Sony World Photography Awards“ statt. Bis einschließlich 4. Januar 2010 können Profi-Fotografen und Amateure ihre Beiträge einreichen. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung im Palais des Festival in Cannes bekannt gegeben. Der Wettbewerb zählt zu den größten Veranstaltungen der Fotobranche weltweit – 2009 gingen fast 70.000 Arbeiten aus 139 Ländern ein.
Zusätzlich wird auch 2010 ein spezieller „Sony Campaign Award“ vergeben: In dieser Sonderkategorie für Amateure wird nach Fotos gesucht, die die Emotionen und die Leidenschaft rund um das Thema Fußball einfangen. Neben dem Campaign Award werden in einem weiteren Sonderprojekt Nachwuchstalente gesucht: Der Wettbewerb „Student Focus“ richtet sich an 117 weltweit ausgewählte Hochschulen.
Campaign Award
Gesucht werden Fußballfotos, die die Emotionen und Leidenschaft rund um das Thema Fußball aus der Fan-Perspektive einfangen. Der Fotograf mit dem besten Fußball-Motiv gewinnt Eintrittskarten für ein Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 samt Anreise und Hotelunterkunft in Südafrika. An dem Wettbewerb können Amateurfotografen aus der ganzen Welt teilnehmen.
Der Sonderwettbewerb geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Den Preis 2009 erhielt die pakistanische Fotografin Sarah Ahmad für ihr Bild mit dem Titel „Die Liebe zum Spiel: Köchin, Putzfrau, Mutter … und eine angriffsstarke Mittelfeldspielerin“.
Alle eingereichten Fotos werden auf der Website der Sony World Photography Awards ausgestellt und von den Website-Besuchern bewertet. Die 100 Bilder mit den höchsten Wertungen werden einer Jury vorgelegt, die von dem Sportfotografen Delly Carr geleitet wird, der bereits zahlreiche Preise erhalten hat.
„Student Focus“
Die Sony World Photography Awards (SWPA) haben in den letzten zwei Jahren die Studenteninitiative „Student Focus“ ausgebaut und einen Wettbewerb von internationalem Format geschaffen. Ziel ist es, die Profi-Fotografen von morgen zu entdecken. Studenten und Hochschulen aus sechs Erdteilen sind eingeladen: Insgesamt messen sich 117 Hochschulen miteinander, alle in der Hoffnung, im April 2010 bei der Endausscheidung im französischen Cannes dabei sein zu können. Aufgabe der Studenten ist es, mit einem Foto das Thema „Krieg und Frieden“ so zu veranschaulichen, wie es sich in ihrem Land darstellt.
Die Studenten reichen ihre Arbeiten online ein, danach wählt eine Jury eine Hochschule von jedem Kontinent aus, deren zwei Kandidaten in die Endauswahl kommen. Die zwölf Finalisten und ihre Tutoren gewinnen eine Reise nach Cannes, wo sie im April 2010 im Rahmen des World Photography Festival noch eine weitere Aufgabe bestehen müssen. Darüber hinaus werden sie an einer Reihe von Vorträgen, Diskussionen und exklusiven Gesprächsrunden teilnehmen, die von den Juroren, Größen der Fotobranche und Academy-Mitgliedern geleitet werden.
Den Gewinnern und ihrer Hochschule winkt eine von Sony gestiftete Fotoausrüstung im Wert von rund 50.000,00 Euro.
Fashion Award
Besondere Aufmerksamkeit genießt 2010 einer der neun Wettbewerbe für Amateure. Wer sich von Fotografen wie Mario Testino dazu inspirieren lässt, eigene Modefotos zu schießen, hat jetzt die Chance, seine Bilder einem internationalen Publikum zu präsentieren.
Parallel zum Profi-Wettbewerb können sich auch in 2010 talentierte Amateurfotografen in neun Kategorien, darunter auch die Kategorie Mode, bewerben. Der Wettbewerb deckt das gesamte Modespektrum ab – von Design und Produktion von Kleidungsstücken und Accessoires bis hin zum Verkaufen und Tragen von Mode; von Laufstegen bis hin zur Haute Couture und Street-Kultur und allem, was die Welt der Mode sonst noch ausmacht. Die Jury wird den besten Amateur-Modefotografen des Jahres 2009 ermitteln und für seine Leistungen auszeichnen.
Einsendeschluss in den Kategorien für Profi- und Amateurfotografen ist der 4. Januar 2010. Das Festival, in dessen Rahmen die Preisverleihung und die Ausstellung erfolgen findet vom 20. bis 24.April 2010 statt.