Mit dem Fotojournalisten-Wettbewerb zeichnet Coca-Cola light Pressefotos aus, die auf besonders eindringliche oder künstlerische Weise das Thema „Optimismus“ vermitteln. Gesucht und prämiert werden Motive, die eine allgemein positive, optimistische Aussage haben und damit aus der Vielzahl negativer Nachrichten hervorstechen. „Welches Medium ist besser geeignet, eine positive Botschaft abzubilden, als die Fotografie? Und wer könnte diese guten Foto-Nachrichten besser festhalten als professionelle Pressefotografen?“, so Alex Pesjak, Coca-Cola Portfolio Director über die zentrale Idee zum Pressefoto-Wettbewerb.
Unter allen Einsendungen kürt eine Experten-Jury aus Bildressortleitern von Bild, dpa Bilderdienst, Financial Times Deutschland, IQ Style und Stern die drei überzeugendsten Motive. Die Preise für die Gewinnerfotos sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Ab April werden die ausgewählten Motive dann als Coke light Photo Edition auf der bekannten 0,2 Liter Konturflasche dafür sorgen, dass sich die guten Bild-Nachrichten noch schneller verbreiten. Die Coke light Photo Edition wird in einer limitierten Auflage in der „gehobenen Szene-Gastronomie“ verkauft.
Noch bis zum 31. Januar 2006 können interessierte Bildjournalisten – von der Lokalredaktion bis zum Feuilleton – ihr persönliches „Live life light“ Pressefoto einreichen. Weitere Informationen und die Teilnahmeunterlagen zum Coke light Photo Edition Award unter www.coke-light.de.
Die Foto-Initiative setzt den Erfolg der ersten Coca-Cola light Art Edition fort. Anfang Februar 2005 hatten drei junge deutsche Gegenwartskünstler exklusiv für die klassische Konturflasche einen neuen Look kreiert. Die Coke light Art Edition Flaschen, die in renommierten Museen und auf Kunst-Events verteilt wurden, erreichten schnell Sammlerkult.