Zum vierten Mal sucht diese inzwischen hochbegehrte Trophäe würdige Preisträger. Aufgerufen zur Teilnahme sind professionelle Fotografen, Foto-Studenten und Auszubildende, die maximal zehn ihrer besten Bilder einreichen dürfen. Die Sieger reihen sich in eine illustre Riege ein, zu der beispielsweise Thomas Rusch zählt. Der deutsche Shootingstar in der Modeszene, der für Kosmetikkonzerne und Magazine wie „Cosmopolitan“ fotografiert, gewann den Canon ProFashional Award 2004.
Aus den technischen Möglichkeiten und inhaltlich stark voneinander abweichenden Auffassungen von Fashion-Fotografie speist sich die spannende Vielfalt des Canon ProFashional Award. Glanz und Glamour, Überraschung und Schock – alles, was Mode ausmacht, darf aufs Bild. Und natürlich alles, was sonst dazugehört: Accessoires, Stoffe, Schuhe. Gesichter und Bodies, Makeups und Dekos. Und vor allem Leidenschaft, Inspiration und Originalität.
Die Juroren suchen vor allem kreative, emotionale und phantasievolle Arbeiten, die neue Bildideen visualisieren oder radikal anders interpretieren. Dabei müssen die Bilder auch technisch makellos und handwerklich einwandfrei sein. Die Sieger des Canon ProFashional Award erhalten Warengutscheine im Gesamtwert von 10.000 Euro und ihre Arbeiten werden in einer großen Ausstellung auf der Photokina 2006 in Köln präsentiert.
Ein eigener Internetauftritt wird dem Award gewidmet. Hier finden Bildagenturen neue, kreative Ansätze von engagierten Meistern ihres Fachs. Kontaktadressen der Fotografen sorgen unbürokratisch für einen direkten Draht zwischen Fotograf und Agentur.
Alle Teilnehmer können bis zu 10 Aufnahmen, die mit Canon-Ausrüstung aufgenommen wurden, an die Adresse Canon ProFashional Photo Award 2006, Postfach 200251, 53132 Bonn, senden. Einsendeschluss ist der 15. Juli 2006. Farbe oder Schwarzweiß, digital oder analog – alles ist erlaubt. Die Fotos sind sowohl als Datei (TIFF) auf CD sowie als Print (A4) einzuschicken. Die Teilnahmeunterlagen können hier als PDF heruntergeladen werden.