Canon setzt WLAN-Trend bei Digitalkameras fort

Canon Ixus Wireless
Canon Ixus Wireless

Auch von Canon gibt es ab Januar 2006 eine Kompaktkamera, die drahtlos mit Drucker und PC kommuniziert. Zu den weiteren Merkmalen der Digital Ixus Wireless zählt eine Auslösung von 5 Megapixeln und ein DIGIC II Bildprozessor.

Die Canon Digital Ixus Wireless kann mit allen Wi-Fi kompatiblen Druckern oder PCs kabellos Daten austauschen. Die Integration der Digital Ixus Wireless in bestehende Wireless-Umgebungen ist unkompliziert. In Abhängigkeit von der Beschaffenheit der Umgebung funktioniert der Drahtlos-Transfer in einem Umkreis von bis zu 30 Metern. Bis zu acht Geräte lassen sich in der Kamera als Wi-Fi-Partner definieren, zum Beispiel das Notebook, der PDA und Fotodrucker. Für letztere ist im Lieferumfang der Wireless LAN Printer Adapter (WA-1E) enthalten. Damit können beliebige Canon PictBridge kompatible Printer drahtlos angesteuert werden.

Als Optik dient ein 3fach-Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 35-105 mm (äquivalent zum Kleinbildformat). Sie verwendet zwei hochbrechende asphärische UA-Linsenelemente (Ultra-high refractive index Aspherical), die auch die besonders kompakte Objektivkonstruktion ermöglichen. Ein 5-Megapixel-CCD-Sensor soll im Zusammenspiel mit dem Digic II Prozessor für eine exzellente Bildqualität und Geschwindigkeit sorgen. Und das großzügig dimensionierte 2-Zoll-TFT-Display leistet bei der Aufnahme als Sucher und beim Betrachten der Bilder gute Dienste.

Etwas im Dunkeln lässt Canon den Anwender jedoch bei den Systemvoraussetzungen: Für die „Wireless-Software“ wird Windows XP SP2 als erforderlich genannt, obwohl WLAN eigentlich ein plattformunabhängiger Standard ist. Ob Mac- und Linux-Nutzer also besser Abstand von diesem Gerät nehmen sollten, wird sich zeigen.

Die neue Digital Ixus Wireless ist ab Januar 2006 für 499,- Euro im Handel erhältlich.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: