Der Wettbewerb „Screenings“ wird von dem Büro für Werbe- und Modefotografie GoSee organisiert und richtet sich an professionelle Fotografen aus der ganzen Welt, die ihre Webseite zum „Online-Screenen“ anmelden können. Für die Teilnahme genügt eine formlose E-Mail mit dem Weblink. Die 100 besten Anmeldungen nehmen am Wettbewerb teil. Eine hochkarätige Jury aus den Bereichen Art Buying, Kreation, Magazin, Mode und Kunst bewertet die Portfolios. Nicht die Gestaltung der Seite, sondern die Fotografie bzw. Kreativität ist dabei ausschlaggebend. Ziel ist es, den Fotografen auf ebenso unkomplizierte wie qualifizierte Weise Zugang zu Branchen-Insidern zu verschaffen.
Gewinner von Screenings 2006 waren das japanische Fotografenduo MiZo, der in Wien lebende Mode- und Kunstfotograf Bernd Preiml und Jean Francois Rauzier aus Paris.
Die Jury
Die Jury besteht aus: Andre Aimaq (Geschäftsführer/Creative Director, Aimaq Rapp Stolle), Dirk Haeusermann (Creative Director, Springer & Jacoby), Heiko Forster (Kreation, Max Magazin), Silke Hochhauser (Brandmanager, Comma Fashion), Susan A. Zadeh (Eyemazing Magazin), Nicole Stanner (Galerie 5,6 München), Kerstin Mende (Head of Art Buying, Scholz & Friends),Christiane Grosser (Corbis Artist Representation), Frank Schmitz (Booklet).
Die Teilnahme
Die Anmeldung läuft online bis zum 15. Februar 2007. Die Gewinner werden bis Ende Februar 2007 benachrichtigt. Es gibt keine Teilnahmebedingungen – die Rechte der Arbeiten bleiben also vollständig bei den Teilnehmern. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der Gewinner erfolgt auf der „UPdate“, dem Salon für Fotografie, am 23. März 2007 in Berlin. Die 20 Finalisten und ihre Arbeiten werden im Rahmen der Ausstellung auf hochwertigem Hahnemühle-Kunstdruckpapier präsentiert und im „UPdate“-Katalog vorgestellt. Dieser wird kostenfrei und europaweit an Art Buyer, Kreative und Modelabels über den Adresspool „Creative Database“ versandt.