Agenturbranche fehlt qualifiziertes Personal

Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (Logo)

Die Sparsamkeit bei der Nachwuchsförderung rächt sich: Deutschlands Werbeagenturen bekommen nicht mehr genügend geeignetes Personal.

Die Werbeagenturen in Deutschland haben Probleme, qualifiziertes Personal zu finden. Das berichtet das Wochenmagazin w&v in seiner morgigen Ausgabe. Danach klagen immer mehr Agenturchefs darüber, geeignete Mitarbeiter mit Berufserfahrung zu finden. Hintergrund ist die wieder steigende Nachfrage nach Arbeitskräften in der Agenturszene.

Nach jüngsten Zahlen des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) wurden in den vergangenen Monaten verstärkt Mediaexperten, Berater, Artdirektoren oder Texter gesucht – allerdings häufig ohne den gewünschten Erfolg. Da die Agenturen vor kurzem noch einen rigiden Sparkurs gefahren und zu wenig für die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter getan haben, können sie den Nachwuchs nicht aus den eigenen Reihen rekrutieren. „Da ist“, so ZAW-Sprecher Volker Nickel gegenüber w&v, „in der Vergangenheit viel versäumt worden“.

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