„New Media Service Ranking“ 2006 startet

Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW

Mit der heute beginnenden Online-Befragung zum mittlerweile siebten „New Media Service Ranking“ wird wieder die Rangfolge der umsatzstärksten Agenturen und Dienstleister der Branche ermittelt.

Alle Agenturen und Dienstleister im Bereich der Neuen Medien (hierzu zählen neben den Internet-Agenturen etwa auch Inhalte-Ersteller, E-Learning-Dienstleister oder Beratungsunternehmen) sind aufgerufen, sich bis zum 10. März an der Befragung zu Umsätzen und Mitarbeiterzahlen zu beteiligen. Der Fragebogen ist ab sofort online verfügbar. Durchgeführt wird die Befragung vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., HighText iBusiness und den Branchenmagazinen Horizont und w&v werben und verkaufen. Die Rangliste gilt als zentrale Orientierungshilfe und Informationsquelle der Branche.

Die Ergebnisse werden im April in den entsprechenden Fachmedien kommuniziert. Neben den für die Rangfolge zentralen Honorar-Umsätzen werden in der Befragung auch Mitarbeiterzahlen, Schwerpunkte bei den Geschäftsfeldern und Meinungen zu technischen Entwicklungen erfasst. „Die Umfrage liefert damit Zahlen für eine Zeitreihenstudie, aus der sich längerfristige Branchen-Entwicklungen ablesen lassen“, verweist BVDW-Forscher Dr. Bernd Henning auf die Bedeutung der Befragung.

Die mittlerweile siebte Rangliste ist für die Branche zu einer echten Pflichtveranstaltung geworden, nicht zuletzt ist die Teilnahme auch Voraussetzung zur Erlangung des BVDW- Qualitätszertifikats für Agenturen. 2005 wurde erfolgreich eine Testatspflicht für Ranglisten- Umsätze oberhalb der 2,5-Millionen-Euro-Grenze eingeführt. Damit hat sich die Umfrage zu einem echten Prüfstand hinsichtlich der Honorar-Umsätze und Mitarbeiterzahlen entwickelt.

Archiv |
zurück