Weltmarken-Rangliste: Google gewinnt, Kodak verliert

Google (Logo)

Die Interbrand-Markenrangliste 2006 liegt vor: Google, Starbucks, eBay, Motorola, Hyundai, BMW und UBS verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen, Gap, Ford und Kodak die höchsten Verluste.

Die „BusinessWeek“ veröffentlicht zusammen mit dem Markenberatungsunternehmen Interbrand Zintzmeyer & Lux zum sechsten Mal in Folge die Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Die zehn Spitzen-Marken sind demnach erneut

  • 1. Coca-Cola
  • 2. Microsoft
  • 3. IBM
  • 4. General Electric (GE)
  • 5. Intel
  • 6. Nokia
  • 7. Toyota
  • 8. Disney
  • 9. McDonald’s
  • 10. Mercedes-Benz

Alle deutschen Marken steigerten ihren Markenwert, teilweise sogar markant. Mercedes-Benz schaffte es nach 2003 wieder in die Top Ten und bleibt weiterhin die wertvollste deutsche Marke (Rang 10 mit einer Wertsteigerung von 9 %). BMW gehört mit einer Markenwertsteigerung von 15% zu den größten Aufsteigern (Rang 15). Volkswagen legte 7% zu und bleibt auf Rang 56, Audi mit 13% rückt auf Rang 74 vor, Porsche ist mit 4% Markenwertsteigerung auf Rang 80. Diese fünf Marken dominieren den Automobilbereich. Mit SAP (+ 11%, Rang 34), Siemens (+ 4%, Rang 44), adidas (+ 6%, Rang 71) und Nivea (+ 4%, Rang 99) sind insgesamt wiederum neun deutsche Marken vertreten und damit erneut die zweitgrößte Gruppe.

UBS gehört mit einer Markenwertsteigerung von 15% erneut zu den Top-Aufsteigern der Rangliste, ist nun auf Rang 42 und erstmals vor Novartis (Rang 43, + 2%). Die wertvollste Schweizer Marke bleibt unangefochten Nescafé auf Rang 23 (+ 2%). Auch die bewährten Marken Nestlé (Rang 63) und Rolex (Rang 72) steigerten ihre Markenwerte, Rolex gar um 8 %.

„Die Markenwertsteigerungen aller deutschen und schweizerischen Marken zeigen eindrücklich, wie eine konsequente Markenführung sich auch in finanziellen Werten niederschlägt und auszahlt“, so das Fazit von Jürgen Häusler, Vorstandsvorsitzender von Interbrand.

„Die meisten im Ranking vertretenen Unternehmen fokussieren ihre Geschäftsprozesse unter dem Primat der Marke. Sie haben erkannt, dass ihre Marke wegen des finanziellen Wertes das zentrale Organisationsprinzip sein muss“, erklärt Jez Frampton, Vorstandsvorsitzender von Interbrand. „Markenbewertung und Markenführung sind zentrale Aspekte fürs Management jedes Unternehmens. Dies erklärt auch das große Interesse für dieses Ranking.“

Amerikanische Marken dominieren die Rangliste nach wie vor mit sieben der zehn Spitzenplätze und 51 Marken insgesamt.

Neu unter die 100 wertvollsten Marken schafften es Lexus (Rang 92) und Burberry (Rang 98). Nicht mehr dabei sind Hertz (letztes Jahr Rang 83) und Heineken (letztes Jahr Rang 100).

Markenbewertungen durch Interbrand

„The Best Global Brands“ sind die 100 wertvollsten globalen Marken, deren Wert 2,7 Milliarden US-Dollar übersteigt. Sie wurden nach zwei Kriterien ausgewählt: erstens musste die Marke „global“ sein und auf den wichtigsten Weltmärkten signifikante Erträge erzielen, d.h. etwa ein Drittel des Ertrages musste im Ausland erwirtschaftet werden. Zweitens waren ausreichende zugängliche Marketing- und Finanzdaten Bedingung.

Der aufgeführte Markenwert drückt den Gegenwartswert der zukünftig erwarteten Erträge aus, die ausschließlich dank der Präsenz der Marke generiert und gesichert werden. Interbrand bewertet die Marken nach der eigenen Methode.

Archiv |

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: