„Bild“, Alice/Hansenet und das Blaue Kreuz – so heißen die Gewinner einer goldenen „PlakaDiva“ beim diesjährigen „Plakat & Media Grand Prix“. Weitere Preisträger im Wettbewerb um vorbildliche kreative und strategische Leistungen in der Außenwerbung sind VW, Dulux, DaimlerChrysler und die Brauerei Füchschen sowie Adidas, BMW und Unilever. Die Verleihung des renommierten Preises, den der Fachverband Außenwerbung e.V. (FAW) in diesem Jahr bereits zum 14. Mal ausgerichtet hat, fand am 26. April in Düsseldorf statt.
„Mut zur Wahrheit“
Der „Mut zur Wahrheit“ wurde belohnt: Für ihre gleichnamige Plakatkampagne erhielt die „Bild“-Zeitung beim „Plakat & Media Grand 2007“ Gold als bestes Plakat des Wettbewerbs. „Klasse getextet, plakativ umgesetzt“, kommentiert Jury-Mitglied Harald Wittig, Kreativdirektor bei Euro RSCG, die Entscheidung. „Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht“ – mit dieser Aussage hatten „Bild“ und ihre Agentur Jung von Matt, Hamburg, im Oktober 2006 eine reine Textkampagne auf City-Light-Postern deutschlandweit in die Öffentlichkeit gebracht. Schlagzeilen mit rücksichtslos populistischen Eröffnungen wie „Chef, Sie sind nicht witzig“, „Nein, ich bin nicht gekommen“ oder auch „Ja, dein Hintern ist zu dick“ weckten – so die Jury – schlagartig Interesse und schafften Identifikation: Bekannte Klischees für all die Dinge, die man bestenfalls denkt, aber sich nie zu sagen traut.
„Beste Plakate“: „Bild“, VW Cross Polo, Dulux
Von den insgesamt 595 Arbeiten, die in diesem Jahr zum „Plakat & Media Kongress“ eingereicht worden waren, bewarben sich allein 446 um eine Auszeichnung als „Bestes Plakat“. Unter ihnen: die Volkswagen AG mit einer Plakataktion für den VW Cross Polo, die zu Beginn vergangenen Jahres als Händlerkampagne geschaltet wurde. Bekannte Comic-Figuren erscheinen auf sympathisch-witzige Art verfremdet, dem Kampagnenmotto angemessen, und das heißt „wilder“ – mal zeigt der faule Kater Garfield enorme Krallen, mal präsentiert die friedliche Biene Maja einen gewaltigen Stachel. Allein mit diesen Bildern macht die Kampagne der Agentur DDB Berlin klar, wie sich der CrossPolo vom „zahmen“ Modell unterscheidet: „Der Polo. Nur ein bisschen wilder“. Dafür gab es eine silberne PlakaDiva.
Platz 3 unter den „Besten Plakaten“ belegt der Farbenhersteller ICI Paints Deco mit seiner Marke Dulux. Hier sei es gelungen, die spezifische Optik und das Umfeld der Plakatstandorte auf ganz besonders Weise zu nutzen, so die Jury. Mit dem Hinweis auf „die ganze Welt der Farben“ hat die Agentur Jung von Matt, Hamburg, für Dulux Motive entwickelt, die nur aus der Ferne als richtige Bilder zu erkennen sind – die Freiheitsstatue, der Weihnachtsmann, die Mona Lisa oder Marilyn Monroe. Beim Näherkommen verschwimmen die Konturen immer mehr, bis das Bild schließlich völlig in einem Farbraster auflöst. Gerade die Dulux-Kampagne mache deutlich, dass das Medium Plakat „seine eigenen Gesetze hat, die für jeden Kreativen eine besondere Herausforderung sind“, so Thomas Ruhfus, Präsident des Fachverbandes Außenwerbung.
Die Nominiertenliste gibt es unter www.plakat-media-grand-prix.de.